BEN JACOBSON IST DER NEUE MBC-AUFBAUSPIELER

Der Mitteldeutsche BC ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Aufbauspieler Drew Williamson fündig geworden. Künftig wird Ben Jacobson die Fäden auf dem Parkett ziehen. Der 188cm große US-Amerikaner trainiert seit Mittwoch beim MBC und hatte beim Auswärtsspiel in Chemnitz seinen ersten Einsatz. In der letzten Saison spielte der 24-Jährige in Ehingen und Brest (Frankreich).

Bei seinem ersten Einsatz für den Mitteldeutschen Basketball Club konnte Ben Jacobson die 83:93-Niederlage gegen Chemnitz nicht verhindern. Der US-Aufbauspieler kam auf 13 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists und 4 Steals in knapp 33 Minuten Spielzeit. Diese Werte will der 24 Jahre alte Point Guard in den nächsten Spielen bestätigen, aber vor allem will er sein neues Team zurück auf die Siegesstraße führen. Gemeinsam mit Roderick Middleton bildet Ben Jacobson jetzt das neue Duo im MBC-Aufbau. In den nächsten Tagen wird MBC-Trainer Uwe Sauer noch an der weiteren Integration seines neuen Spielers arbeiten.
Der 188cm große Jacobson spielte in der abgelaufenen Saison ab Januar nach einer Bandscheibenoperation für Ehingen in der 2. Bundesliga Süd, dort markierte der neue MBC-Wolf im Schnitt 21,3 Punkte, 4,9 Rebounds und war mit 7,1 Assists pro Spiel bester Vorlagengeber der 2. Liga. Nachdem die Saison in Deutschland beendet war, zog es Jacobson für einen Kurzauftritt in die 2. Liga Frankreichs nach Brest, wo er in einem Spiel auf 15 Punkte kam. Vor seiner Vertragsunterschrift beim Mitteldeutschen BC spekulierte der neue MBC-Profi auf ein Engagement bei einem europäischen Erstligisten. Diese Hoffnungen waren nach der starken letzten Saison und nach seiner College-Karriere nicht unbegründet. Schließlich zählte auch Ben Jacobson im Jahr 2006 zum erlesenen Kreis der Portsmouth-Tournament-Teilnehmer. Nach Portsmouth werden jährlich die rund 60 besten College-Absolventen eingeladen, um sich für die NBA zu empfehlen. Diese Auszeichnung erhielt Jacobson für seine starken Leistungen an der University of Northern Iowa. In seinem Abschlussjahr kam der Aufbauspieler auf 14,2 Punkte, 3,9 Rebounds, 3,8 Assists und 1,6 Steals im Schnitt und wurde in das Allstar-Team seiner Conference gewählt.
Beim Mitteldeutschen Basketball Club trägt Ben Jacobson die Trikotnummer 12.

Veröffentlicht in News