Begeisterndes Finale der Grundschulliga

In Weißenfels lebt die Basketball-Begeisterung nicht nur dann auf, wenn die Profis des SYNTAINICS MBC in der Stadthalle um Bundesliga-Punkte kämpfen. Der beste Beweis: Das Finale der MBC-Grundschulliga, das am Sonntag rund 120 Kinder und zahlreiche Zuschauer in die Sporthalle West lockte.

Das Finale der Grundschulliga war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Kinder freuten sich über Medaillen und Urkunden. Foto: MBC

Seit ihrer Gründung zur Saison 2013/14 erfreut sich die Grundschulliga im Burgenlandkreis großer Beliebtheit. Für viele Kinder bietet sie einen niedrigschwelligen Einstieg in diese wunderbare Sportart. Die Spannung kulminiert im großen Finalturnier, in dem ein Wanderpokal vergeben wird.

Auch diesmal lieferten sich die Teams aus Weißenfels, Naumburg, Zeitz und Hohenmölsen vor den Augen der MBC-Nachwuchstrainer umkämpfte Duelle. Auf drei Feldern zeigten die Grundschulkinder in der Sporthalle West ihr Können, lautstark angefeuert von Eltern, Verwandten und Freunden. Großen Spaß hatten alle, und der Ehrgeiz nahm immer stärker zu, je näher die Entscheidung rückte. Am Ende setzte sich die Grundschule Albert Einstein durch. Glücklich und erschöpft nahmen die Schüler den Wanderpokal an, den es nun im kommenden Jahr zu verteidigen gilt. Beim Posieren fürs Siegerfoto standen sie ihren Vorbildern aus BBL und NBA in nichts nach.

So sehen Sieger aus: Die Spieler der Albert-Einstein-Grundschule aus Weißenfels krönten sich zum Titelträger 2023. Foto: MBC

Zwar konnte an diesem Tag nur eine Mannschaft den Pokal mitnehmen, doch als Gewinner durften sich alle fühlen. Vom Kreissportbund Burgenlandkreis gab es, im Kontext der Kinder- und Jugendspiele, Medaillen und Urkunden. Was alle Beteiligten darüber hinaus mit nach Hause nehmen konnten, waren Erinnerungen, die bleiben.

Endstand:

  1. Albert-Einstein-Grundschule Weißenfels
  2. Bergschule Weißenfels
  3. Salztorschule Naumburg
  4. Grundschule Langendorf
  5. Georgenschule Naumburg
  6. Grundschule Elstervorstadt Zeitz
  7. Uta-Schule Naumburg
  8. Grundschule Zeitz-Rasberg
  9. Herderschule Weißenfels
  10. Grundschule Hohenmölsen