BBL-Pokal: Wölfe treten gegen Löwen an

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft im Achtelfinale des BBL-Pokals auf die Basketball Löwen Braunschweig. Am Sonntag, den 7. Oktober, wollen sich die Wölfe auswärts um 18:00 Uhr gegen die Niedersachsen in der Volkswagen Halle beweisen. Das Team von Aleksandar Scepanovic hat immer noch Personalsorgen auf den großen Positionen, jedoch soll das Pokal-Spiel nach der Pleite gegen Göttingen am vergangenen Mittwoch für Aufwind sorgen.

Foto: Andreas Bez

Zusammen mit 16 anderen Teams der BBL, die in der Vorsaison die Plätze 1-16 eingenommen haben, spielen die Saale-Städter in vier Runden den Pokalsieger aus. Somit startet der Wettbewerb für alle Teilnehmer direkt mit dem Achtelfinale. Die Gewinner der ersten Runde qualifizieren sich für das Viertelfinale, welches auf kurz vor Weihnachten datiert ist. Dabei gibt es in jedem Durchgang nur eine Paarung und keine Rückspiele.

Nach zwei Spieltagen konnten weder die Braunschweiger noch die Weißenfelser Punkte auf dem Ligakonto gutschreiben. Beide Mannschaften sind von daher hoch motiviert, den ersten Sieg in der Spielzeit 2018/19 einzufahren und wollen somit die Weichen für den Rest der Saison stellen.

Die Wölfe haben sich bereits 28-mal mit den Löwen duelliert, wobei der MBC in der Vergangenheit nur drei Mal in Braunschweig siegreich vom Platz gehen konnte. Am Sonntag soll diese Statistik um einen Auswärtssieg bei den Niedersachsen verbessert werden. Doch das wird keine leichte Aufgabe. Denn besonders gefährlich werden können diesem Vorhaben vor allem Löwen-Guard und österreichischer Nationalspieler Thomas Klepeisz, der letzte Saison im Schnitt 9,2 Zähler verwandelte und BBL-Highscorer DeAndre Lansdowne, welcher sich in den ersten beiden Saisonspielen 2018/19 von seiner besten Seite zeigen konnte. In der schwierigen Big-Man-Situation der Weißenfelser wird auch Braunschweigs Center Scott Eatherton den Wölfen mit seiner hervorragenden Rebound-Arbeit Probleme bereiten.

Das Duell in der Volkswagen Halle könnte ein Hitziges werden, denn nur wer gewinnt, erreicht auch das Viertelfinale: „Seit zehn Jahren spielt der MBC erstmals wieder im BBL-Pokal. Wir stehen vor einer großen Herausforderung, aber gleichzeitig auch vor einer großen Chance. Unsere schwierige Situation auf den großen Positionen ist natürlich allen anderen BBL-Clubs bekannt, jedoch müssen wir nun als Mannschaft näher zusammenrücken. Am Mittwoch haben wir als Team versagt und nicht den Basketball gespielt, den wir eigentlich fähig sind zu spielen. Am Sonntag in Braunschweig können und wollen wir das Gegenteil beweisen“, erklärt MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic.