Basketball-Spektakel ohne Happy End

Ein Basketball-Spektakel der Extraklasse erlebten 4450 Zuschauer am Samstagabend beim CARE FOR CLIMATE GAME präsentiert vom SMILE EYES Augen + Laserzentrum Leipzig am Samstagabend in der QUARTERBACK Immobilien ARENA in Leipzig. Leider blieb es für den SYNTAINICS MBC ohne Happy End. Nach abwechslungsreichem Spielverlauf zogen die Wölfe gegen die NINERS Chemnitz mit 72:76 (36:44) den Kürzeren.

Saisonbestwert und Double Double: Kris Clyburn war der überragende Spieler auf dem Leipziger Parkett.
Fotos: Andreas Bez

Mit einer persönlichen Saisonbestleistung (31 Punkte) und einem Double Double (dazu noch 12 Rebounds) war Kris Clyburn der überragende Spieler auf dem Parkett. Weiter geht es für die in der easyCredit Basketball Bundesliga weiterhin auf Tabellenrang 15 platzierten Wölfe am Sonntag, 16. April, mit dem Auswärtsspiel in Frankfurt.

Headcoach Igor Jovovic hatte seine Startformationen gegenüber der Niederlage eine Woche zuvor in Bayreuth auf gleich drei Positionen verändert. Mitchell Ballock, Stephon Jelks und Martin Breunig bekamen den Vorzug vor Kostja Mushidi, Tremmell Darden und John Bryant. Die Wölfe begannen engagiert in der Verteidigung und nahmen den Chemnitzern mehrfach den Ball ab, in der Offensive zeigten sie sich treffsicher. Bereits nach dreieinhalb Minuten standen eine zweistellige Führung (11:1) auf der Anzeigetafel und bei den NINERS fünf Ballverluste zu Buche.

Beim 21:7 in der 7. Minute hatte der glänzend aufgelegte Kris Clyburn bereits mehr Punkte, nämlich acht, gesammelt als das gesamte Chemnitzer Team. Doch angesichts der deutlichen Führung – der Funke war zu diesem Zeitpunkt vom Feld auf die Ränge übergesprungen – kehrte der Schlendrian ein. Chemnitz fand besser zu seinem Spiel und kam durch einen „Buzzer Beater“ von Wes Clark bis Viertelende (23:17) auf sechs Zähler heran. Im zweiten Abschnitt rissen die Sachsen das Spiel mit einem 11:0-Lauf an sich und gingen 41:31 in Führung.

36:44 aus Sicht der Wölfe stand es zur Halbzeit, Kris Clyburn (17) hatte zu diesem Zeitpunkt fast die Hälfte der Punkte seines Teams erzielt. Kurz nach Seitenwechsel vergrößerte sich der Rückstand auf 15 Zähler (39:54). Die Wölfe gaben jedoch nicht auf, holten Punkt um Punkt auf und brachten auch die Kulisse wieder ins Spiel. In der 29. Minute waren sie nach einem Dreier von Charles Callison wieder auf 58:59 dran, bei einem Korbleger verpasste der US-Spielmacher danach den möglichen Führungswechsel. Mit einem 60:64-Rückstand ging es in den Schlussabschnitt.

In diesem kamen die Wölfe durch ein Dreipunktspiel von Kris Clyburn nochmal auf einen Punkt heran (68:69). Dreieinhalb Minuten lang stand es danach 68:71, die Wölfe verpassten sieben (!) Würfe, um noch näher aufzuschließen oder gar auszugleichen. Die Chemnitzer um Topscorer Kevin Yebo (21 Punkte) brachten den Sieg sehr zur Freude ihrer zahlreich mitgereisten Fans mit fünf verwandelten Freiwürfen ins Ziel. Wölfe-Kapitän John Bryant schied in der 33. Minuten wegen fünf Fouls aus.

„Nach unserem beeindruckenden Start ist es eine bittere Niederlage“, resümierte Headcoach Igor Jovovic. „Zu Beginn des zweiten Viertels haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren. Von unserer Bank kam zu wenig, das hat Chemnitz ausgenutzt. Nach einem 15-Punkte-Rückstand haben wir Charakter gezeigt und uns auf einen Zähler herangekämpft, aber wir haben es dann nicht geschafft zu punkten und das Spiel zu unseren Gunsten zu wenden. Das ist schade, denn das Ambiente mit so vielen Zuschauern und so guter Stimmung von den Fans auf beiden Seiten war überragend. Wir müssen nun einen Weg finden, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

SYNTAINICS MBC: Clyburn (31 Punkte, 3 Dreier, 12 Rebounds, 4 Steals, 3 Assists), Callison (9 Punkte, 5 Assists, 3 Steals), Ballock (8 Punkte), Breunig (6 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Darden (6 Punkte, 4 Rebounds), Jelks (6 Punkte), Mushidi (5 Punkte), Caisin (1 Punkt), Reynolds (0 Punkte), Bryant (0 Punkte), Warner, Rapieque.  

4450 Zuschauer sorgten in der QUARTERBACK Immobilien ARENA für eine glänzende Kulisse.
Veröffentlicht in News