Basketball-Parcours auf dem Flughafen

Der Basketball-Erstligist SYNTAINICS MBC wird wie schon im vorigen Jahr am Sonnabend mit seinem Projektteam der kinder+Sport Basketball Academy beim Kids & Family Day des Flughafens Leipzig/Halle präsent sein. Aufgebaut wird ein großer Schnupper-Parcours. „Wir bieten Kindern und Jugendlichen an vier Stationen die Möglichkeit, die Grundelemente des Basketballs kennenzulernen und die eigene Geschicklichkeit auszuprobieren“, sagt Benjamin Maudrich, Leiter des MBC-Projektteams. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde. Die Aktion soll Mut und Appetit machen, bei den nächsten Testtagen eins der sechs Level der Academy zu absolvieren und die entsprechenden Trikots zu erobern. Der nächste offene Testtag findet am 6. Juli im Einkaufspark Nova Eventis statt.

Im vorigen Jahr fand die kinder+Sport Basketball Academy auf dem Flughafen Anklang. Foto: Birger Zentner

Die kinder+Sport Basketball Academy wurde 2011 gegründet, um Kinder und Jugendliche für Basketball und Bewegung zu begeistern. Sie ist mittlerweile Bestandteil des Nachwuchsprogramms der easyCredit Basketball Bundesliga und wird von 13 aktuellen und ehemaligen Erstligisten getragen, darunter vom SYNTAINICS MBC. In einem Parcours können die Grundelemente, die Basics des Basketballs absolviert werden:  Dribbeln, Werfen, Passen und Koordination. Mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind sechs Level vom Rookie bis zum Allstar im Programm enthalten.

„Wir haben uns im Projektjahr 2018/2019 vorgenommen, 1500 bis 1700 Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an unseren Projekttagen zu gewinnen“, sagt Maudrich. 1400 Teilnehmer waren bereits aktiv, so dass Maudrich davon ausgeht, dass das Ziel erreicht wird. Das MBC-Projektteam veranstaltet neben den diversen offenen Testtagen auch zahlreiche Schulveranstaltungen wie erst vor wenige Tagen mit der Weißenfelser Bergschule, deren Sportfest in der Bundeswehrkaserne der Stadt stattfand. Parallel zu dem Schnuppertermin auf dem Flughafen findet auch noch von 10 bis 14 Uhr ein Testtag beim Summer-Jam in Jena statt, der in Kooperation mit dem Basketballclub Science City Jena veranstaltet wird.

Auf dem Flughafen Leipzig/Halle lädt der MBC-Parcours am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr zum Mitmachen ein. Zu finden ist er in der Nähe des Verwaltungsturms des Flughafens. Der Kids & Family Day, der auch noch am Sonntag einlädt, bietet zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein. Mehr Informationen dazu und wie man hinkommt gibt es im Internet unter www.kids-day.de. Alles rund um die kinder+Sport Basketball Academy kann man ebenfalls im Internet erfahren unter: www.kinderplussport.de/basketball-academy . Dort besteht unter dem Menüpunkt Termine auch die Möglichkeit, sich für die Testtage wie die in Jena und am 6. Juli bei Nova Eventis anzumelden.