Basketball-Highlight zum Sonntag

Am bevorstehenden Sonntag treffen um 16 Uhr in der Sporthalle Burgstraße in Halle/S. zwei der zurzeit noch drei ungeschlagenen Teams der 2. Regionalliga Nord – Gruppe Ost zum Topspiel des Wochenendes aufeinander. Dass das junge Team vom MBC 2 einer dieser drei Teams ist und dieses bedeutsame Spiel ausrichten darf, war von keiner Seite erwartet, ist jedoch ein Resultat engagierter Trainingsarbeit und hervorragender Teamkohäsion.

Mit dem RSV Eintracht Stahnsdorf/ Teltow/ Kleinmachnow kommt ein Gegner an die Saale, der in dieser Saison nichts unversucht lässt, um endlich in die 1. Regionalliga aufzusteigen. Deshalb baut der letztjährig Zweitplatzierte auf einen regionalligaerfahrenen Kader, der mit einem Brüderpaar aus den USA (Joe und Jesse Deister) und einem etablierten Schützen (A. Vogler) verstärkt wurde. Im letzten Spiel besiegte das Team aus dem märkischen Land den zweiten heißen Aufstiegskandidaten Berliner Turnerschaft (mit Tommy Thorwarth und Nils Collingro) am Ende mit 87:82, wobei man nach drei Vierteln schon mit 15 führte und somit eindrucksvoll die eigenen Titelambitionen untermauerte.
Die in großer Anzahl zu erwartenden Zuschauer werden sicher ein abwechslungsreiches Spiel erleben dürfen, wenn die von der Dreierlinie erfolgreichste Mannschaft der Liga (10 Dreier pro Spiel) auf die aus dem Zweierbereich erfolgreichste Mannschaft (MBC2, 34 Zweier pro Spiel) trifft. Fehlen werden beim MBC wohl mindestens zwei Leistungsträger, definitiv der 20-jährige Georg Dölle. Es wird also wieder viel Verantwortung auf die zweite und noch regionalligaunerfahrene Garde der Wölfe zukommen. Doch dafür wurde ja diese Mannschaft aus talentierten Nachwuchskräften gebildet, denn die Spiele auf höherem Niveau sollen zur Leistungssteigerung verhelfen.