Arbeitssieg bei ASV Berlin

Mit einem 72:86-Auswärtssieg bei frostigen Hallentemperaturen konnte MBC2 seinen dritten Tabellenplatz in der 2. Regionalliga Nord – Gruppe Ost verteidigen und schraubte die Siegesbilanz auf 7-3.

Das Spiel begann ausgeglichen als MBC2 zwar immer führte aber bis zur siebten Minute über ein 11:13 nicht hinaus kam. Erst eine 0:7-Serie vor allem durch sechs Punkte des eingewechselten Ralph Schirmer, brachte einen ersten deutlicheren Vorsprung und zum ersten Viertelende stand es 13:20.
Dieses Momentum konnte ins zweite Viertel mitgenommen werden, als sechs verschiedene Spieler punkteten, um auf einen 19:33-Zwischenstand in der 15. Minute zu erhöhen. Doch die junge Mannschaft von ASV-Coach Michaelis (viele Spieler trainieren im ALBA-Jugendkonzept) gab nie auf, spielte sich angeführt vom gut aufgelegten Huth auf 35:39 heran (19.). Jetzt als „die Luft wieder dünner wurde“ antwortete MBC2 zum Halbzeitende mit einer 2:8-Serie, bei der Marcus Lohse allein fünf Punkte erzielte. Zur Pause stand es somit 37:47.
Angesichts der Kälte wurde zügig die zweite Halbzeit begonnen und der Gastgeber begann mit Dreiern den Abstand wieder zu verkürzen, ohne jedoch wirklich aufschließen zu können (45:51, 23.). Eine 2:10-Serie für die Mitteldeutschen über die nächsten vier Minuten sorgte für klare Fronten (47:61). Der ASV bleib seinem Spiel treu und verkürzte zum 57:63 nach dreißig Minuten.
Zu Beginn des letzten Abschnitts lies MBC2 über drei Minuten keinen Gegenkorb zu, erzielte selbst sieben und die Führung betrug wieder dreizehn (57:70). Der Gastgeber kämpfte sich kurzzeitig wieder unter die 10-Punkte Marke (66:74, 37.), doch angeführt vom jetzt wieder hochprozentig werfenden Topscorer der Partie, Marcus Lohse, war schnell die höchste Führung des Spiels (+16) erzielt und damit der Sieg gesichert.

Coach Dittrich bescheinigte seinem Team hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit nach spielerisch schwachen Phasen, mit ebenso starken zu antworten. Dies war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Auch die jüngeren Spieler glänzten mit guten Szenen.

Am kommenden Sonntag empfängt MBC2 um 13 Uhr in der Sporthalle Burgstrasse zum Jahresabschluß das Team der Marzahner Basket Bären. Dies ist das einzige Team der Liga, welches mit der Berliner Turnerschaft eines der zwei Topteams schlagen konnte.

Punkteverteilung: Lohse 25, Heinrich 16/2, Harke 14, Schirmer 11, Diestelhorst 9/1, Mähne 5, Maudrich 4, Krug 2, Rosanke, Kröner, Kleinschmidt