Anissa Pounds komplettiert Kader des GISA LIONS MBC

Timur Topal hat Wort gehalten: „Idealerweise wollen wir zeitnah fündig werden“, hatte der Trainer des GISA LIONS MBC vor wenigen Tagen bezüglich der letzten noch offenen Kaderposition angekündigt. Nun steht fest: Anissa Pounds wird das Team komplettieren. Die finnische Nationalspielerin wechselt vom Bundesligakonkurrenten Nördlingen in die größte Stadt Sachsen-Anhalts, wo sie einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

Anissa Pounds, hier im Dress der finnischen Nationalmannschaft, wird künftig für den GISA LIONS MBC auflaufen.
Foto: FIBA Basketball

„Anissa ist das letzte noch fehlende Puzzlestück“, sagt Mario Zurkowski, der Sportdirektor des GISA LIONS MBC, über die 32-Jährige, die auf der Shooting-Guard-Position beheimatet ist. „Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahren in Nördlingen einen Namen als eine der besten Dreierschützinnen der Liga gemacht und durch gute Statistiken in vielen weiteren Bereichen überzeugt. Sie besitzt einen hohen Basketball-IQ und ein sehr positives Mindset. Ich bin überzeugt, dass sie durch ihr Naturell und ihre Ausstrahlung zu einem Bindeglied zwischen Mannschaft und Fans werden wird.“

Anissa Pounds ist die Tochter des früheren US-Profis Larry Pounds, der in seiner aktiven Zeit vier Meistertitel in Finnland (1988, 1991, 1993, 1994) gewonnen hat und nach seinem Karriereende im Land der Tausend Seen sesshaft geworden. Die Neu-Löwin wechselte 2013 von ihrem Heimatclub Kotka Peli-Karhut an die Arkansas Tech University in die USA, wo sie vier Jahre verbrachte. In ihrer Profikarriere spielte sie ab 2017 für Kotka Peli-Karhut, Maristas Coruna (Spanien), den deutschen Zweitligisten MSP Rheinstars Bergische Löwen, Voo RBC Pepinster (Belgien), im ersten Halbjahr 2021 noch einmal in Kotka und zuletzt zwei Jahre bei den EIGNER Angels Nördlingen.

Für die Rießerinnen kam sie in 43 Bundesligaeinsätzen auf durchschnittlich 12,8 Punkte, 3,6 Rebounds, 1,7 Assists und 1,5 Steals. Sowohl in der Saison 2021/22 als auch in der Saison 2022/23 traf sie mit 61 bzw. 38 Dreiern so viele wie keine andere Spielerin in der gesamten Toyota DBBL. Hervorzuheben ist auch ihre Treffsicherheit an der Freiwurflinie mit 92 bzw. 87 Prozent.

Mit ihrem Heimatclub Kotka Peli-Karhut wurde Anissa Pounds 2011, 2018 und 2021 Landesmeisterin sowie 2010 und 2021 Pokalsiegerin. Mit der Suomi-Auswahl nahm sie 2013 an der Universiade in Kazan teil, 2016 debütierte sie in der A-Nationalmannschaft. Auch ihre sechs Jahre ältere Schwester Dionne Pounds schaffte es in die finnische A-Nationalmannschaft, ihr zwei Jahre älterer Bruder Michael Pounds in die U20. Neben Annika Holopainen ist Anissa Pounds die zweite Finnin im Kader der Löwinnen.

Der Kader des GISA LIONS MBC für die Saison 2023/24 besteht somit aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Joyce Cousseins-Smith, Taylor Robertson, Sabrina Haines, Anissa Pounds, Laura Schinkel, Lotta Stach, Lilly Oswald
Flügel: Annika Holopainen, Meret Kleine-Beek, Maria Neumann
Center: Courtney Warley, Elea Gaba
Trainer: Timur Topal

Veröffentlicht in News