Albert-Einstein-Schule verteidigt Titel in Grundschulliga

Wer sich im Burgenlandkreis für Basketball begeistert, kann seiner Leidenschaft nicht nur in Vereinen nachgehen. Die 2013 gegründete Grundschulliga bietet eine weitere Möglichkeit, sich über das Schuljahr hinweg spannende Duelle zu liefern. Nun fand die Saison 2023/24 in Bitterfeld ihren finalen Höhepunkt.

Die Albert-Einstein-Schule aus Weißenfels räumte wieder mächtig ab.

Zehn Grundschulen aus dem Burgenlandkreis waren zu Beginn dieser Spielzeit angetreten, um sich den Wanderpokal zu sichern. In neun Turnieren, an denen jeweils drei Grundschulen teilnahmen, formte sich ein Gesamttableau. Die Dritt- und Viertklässler lieferten sich dabei spannende und faire Wettkämpfe. Während sich die Teams auf den Plätzen sechs bis zehn anschließend Ende April zu einer Platzierungsrunde in Zeitz trafen, fand Anfang Mai in Naumburg die Finalrunde derjenigen Teams statt, die in der Vorrunde auf den Plätzen eins bis fünf gelandet waren. Dabei setzte sich der Titelverteidiger, die Albert-Einstein-Grundschule aus Weißenfels, vor der Salztorschule aus Naumburg durch. Doch auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und durften sich über Medaillen und Urkunden freuen.

Beide Finalisten qualifizierten sich damit für den letzten Höhepunkt dieser Saison, das Schulligaturnier des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt, das am vergangenen Sonntag in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Bitterfeld ausgetragen wurde. Neben den beiden Top-Teams aus dem Burgenlandkreis nahm auch die Grundschule Zscherndorf au dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld teil. Nachdem sich sowohl die Albert-Einstein-Grundschule als auch die Salztorschule gegen die Zscherndorfer durchgesetzt hatten, kam es zum abschließenden Showdown dieser Spielzeit. Dabei entwickelte sich ein dramatisches Duell, das die Albert-Einstein-Schule denkbar knapp mit 49:47 für sich entscheiden konnte.

In Bitterfeld fand die Grundschulliga-Saison ihren finalen Höhepunkt.

An der Grundschulliga des Burgenlandkreises nahmen teil: Albert-Einstein-Schule Weißenfels, Herderschule Weißenfels, Bergschule Weißenfels, Grundschule Langendorf, Salztorschule Naumburg, Uta-Schule Naumburg, Georgenschule Naumburg, Grundschule Elstervorstadt Zeitz, Adam-Ries-Grundschule Uichteritz, Grundschule Hohenmölsen.