Power Forward Ryan Nicholas kommt zum MBC

Der Mitteldeutsche Basketball Club verstärkt sich mit dem US-Amerikaner Ryan Nicholas. Der Big Man, der auf den Positionen vier und fünf eingesetzt werden kann, erhält einen Einjahresvertrag mit einer vierwöchigen Probezeit. Der 22-Jährige kommt direkt vom College, spielte zuletzt in der NCAA für die University of Portland.

Der MBC-Kader nimmt weiter Form an. Nun wurde Ryan Nicholas verpflichtet und erhält vorerst einen vierwöchigen Probevertrag, der sich bei Bestehen automatisch bis Saisonende verlängert. „Wir wollen zunächst schauen, inwiefern Ryan unserem Team weiterhelfen kann und alles passt“, begründet Team Manager Martin Geissler. Der US-Amerikaner kommt direkt vom College. In den letzten vier Jahren ging der 22-Jährige für die Portland Pilots in der NCAA, der höchsten Collegeliga der USA, auf Korbjagd und stand dabei drei Jahre lang in der Startaufstellung. In seiner Zeit bei den Pilots platzierte sich Ryan Nicholas in der Basketball-Schulgeschichte auf Rang fünf bei den Rebounds (833 Reb.) und den Double-Doubles (24 gesamt), belegt zudem Platz zwölf bei den Punkten (1238 Pkt.). Im Schnitt legte der 2,01 Meter große Sportler in seinem Abschlussjahr 13,0 Zähler und 8,9 Abpraller auf. Im Rebounding und bei den Double-Doubles führte er sein Team jeweils an. Für seine konstant starke Leistung wurde der Hüne in den letzten zwei Jahren mit einer „Honorable Mention“, einer ehrenhaften Erwähnung in seiner Conference und einer Wahl ins „WCC-All-Academic Team“ (2012 und 2013) ausgezeichnet. In der West Coast Conference traf der Neuzugang außerdem schon auf einen MBC-Akteur des Vorjahres, Angelo Caloiaro. „Ryan verfügt über eine hervorragende Qualität im Rebounding und hat vor allem keine Angst vor Kontakt. Er geht immer dahin, wo es weh tut. Er kann ziemlich gut von außen werfen, ist ein junger und sehr motivierter Spieler, der jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen will. Seine bisherige Collegezeit ist vielversprechend. Ich freue mich, Ryan in der kommenden Saison im MBC-Trikot zu sehen“, sagt Cheftrainer Silvano Poropat.
Der Wölfe-Probespieler wurde am 20. August 1991 in Spokane, Washington geboren. Die Liebe zum Basketball wurde Ryan Nicholas bereits in die Wiege gelegt, denn auch sein Vater spielte bereits am College. Auf seinen ersten Profivertrag freut sich der Big Man: „Als die Nachricht von meinem Agent kam, dass ich die Möglichkeit habe, in der ersten Liga zu spielen, war ich richtig aufgeregt. Nun muss ich herausfinden, wie ich dem Trainer, dem Club und dem Team weiterhelfen kann und will zeigen, dass ich jeden Tag alles geben werde. Nun ist es Zeit, den nächsten Schritt in Richtung Professionalität zu machen.“

Spielerprofil:
Name: Ryan Nicholas
Geburtstag: 20.08.1991
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Position: Power Forward/Center
Letzte Stationen: University of Portland, Gonzaga Prep (High School)

Veröffentlicht in News