Quintett international im Einsatz

Mit einem Quintett wird der SYNTAINICS MBC in den kommenden Tagen auf dem internationalen Basketballparkett vertreten sein.

Headcoach Milenko Bogicevic und Perttu Blomgren (Foto oben) kämpfen mit den Nationalmannschaften Serbiens bzw. Finnlands um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im August/September 2027 in Katar. Milenko Bogicevic ist als Assistenztrainer im Einsatz und trifft mit der serbischen Mannschaft an diesem Freitag zuhause in Belgrad und am 2. März in Istanbul auf die Türkei. Beide Teams sind noch ungeschlagen in Gruppe C, zu der auch die noch sieglosen Teams aus Bosnien &Herzegowina und die Schweiz gehören.

Perttu Blomgren tritt mit der finnischen Auswahl an diesem Freitag in Belgien an. Am 1. März kommt es zum Rückspiel im heimischen Espoo. Suomi ist nach zwei Spieltagen mit einer Bilanz von 1:1 Siegen Zweiter in Gruppe G hinter Überraschungsspitzenreiter Ungarn (2:0). Dahinter folgen Frankreich (1:1) und Belgien (0:2). Die ersten drei Teams der zwölf Gruppen ziehen – unter Mitnahme aller Ergebnisse – in die zweite Qualifikationsrunde ein, in der in vier Sechsergruppen zwölf WM-Startplätze (drei pro Gruppe) vergeben werden.

Alexia Allesch (Foto unten) und Anna Alborova mit Österreich sowie Sydney Erikstrup mit Dänemark streben ein Ticket für die Europameisterschaft im Juni 2027 in Belgien, Finnland, Schweden und Litauen an. Sie sind gleich dreimal gefordert: Österreich gastiert als ungeschlagener Spitzenreiter von  Gruppe D in Norwegen (11. März) und Großbritannien (14. März), ehe es die Schweiz (17. März) empfängt. Dänemark liegt in Gruppe F mit 1:2 Siegen auf dem letzten Platz und steht am 11. und 14. März im heimischen Getofte gegen Mazedonien bzw. Kroatien sowie am 17. März in Griechenland unter Erfolgsdruck. Der Erste und Zweite sowie die drei besten Dritten der sieben Gruppen qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsphase im November 2026 und Februar 2027, in der dann auch die deutsche Mannschaft einsteigt.

Alexia Allesch ist in der österreichischen Nationalmannschaft ebenso Leistungsträgerin wie bei den Lions in der Toyota DBBL. Fotos: FIBA Basketball
Veröffentlicht in News, Newsarchiv
Vorheriger Beitrag
Wölfe verpassen gelungenen Bogicevic-Einstand