Sydney Erikstrup verstärkt die Lions

Die dänische Nationalspielerin Sydney Erikstrup wird unsere Frauenbundesligamannschaft in den letzten sieben Hauptrundenspielen der Toyota DBBL und in den angestrebten Playoffs verstärken. Die 24 Jahre alte und 1,85 Meter große Flügelspielerin kommt vom italienischen Zweitligisten Techfind San Salvatore Selargius nach Halle.

Noch ohne Sydney Erikstrup treten die Lions an diesem Sonntag (16 Uhr) in der von der Energieversorgung Halle GmbH präsentierten Partie des 15. Spieltages der Toyota DBBL zuhause gegen den Herner TC an. Tags darauf wird die Neuverpflichtung an ihrer neuen Wirkungsstätte erwartet. Sechs Wochen nach der schweren Verletzung von Rachel Arthur (Kreuzbandriss) hat der Kader von Headcoach Timur Topal somit wieder Sollstärke.

Sydney Erikstrup begann ihre Profikarriere im Sommer 2025 bei den Rockingham Flames in der australischen NBL1 West. In 18 Einsätzen für das Team aus der Metropolregion Perth kam sie auf durchschnittlich 12,9 Punkte, 5,1 Rebounds und 2,6 Assists. Ihre Dreierquote betrug starke 42 Prozent. Anschließend wechselte sie zu Techfind San Salvatore Selargius nach Italien. Für den Club aus Sardinien, mit 7:6 Siegen Sechster der Serie A2 Gruppe A, erzielte sie in 10 Einsätzen durchschnittlich 11,0 Punkte, 5,3 Rebounds und 0,6 Assists.

Ihre Basketballausbildung hatte die in Portland im US-Bundesstaat Oregon geborene und aufgewachsene Neu-Hallenserin von 2020 bis 2023 an der Arizona State University in Tempe und danach an der Grand Canyon University in Phoenix erhalten. Im November 2025 feierte sie beim 89:77-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in Kroatien ihr Debüt in der dänischen A-Nationalmannschaft – an der Seite der ehemaligen Hallenserinnen Sarah Mortensen (2022/23) und Lena Svanholm (2024/25) sowie ihrer Zwillingsschwester Laura, mit der sie auch zwei Jahre lang für die Grand Canyon University gespielt hatte. Aufmerksamen Fans ist der Name Erikstrup aus dem zurückliegenden ENBL-Spiel der Wölfe gegen Donar Groningen (106:104) bekannt. Sydney Erikstrups jüngerer Bruder Dane erzielte 18 Punkte für den niederländischen Traditionsclub.

Lions-Sportdirektor Mario Zurkowski freut sich über die Neuverpflichtung. Er sagt: „Wir sind froh, auf den Ausfall von Rachel reagieren zu können. Sydney ist variabel auf der kleinen und der großen Flügelposition einsetzbar und wird uns wieder mehr Tiefe im Kader geben. Auch charakterlich passt sie gut ins Team, so dass sie sich sicher schnell integrieren wird. Ihr hoher Basketball-IQ stimmt mich optimistisch, dass sie sich auch schnell in unsere offensiven und defensiven Abläufe reinarbeiten wird und wir unser erklärtes Saisonziel, die dritte Playoff-Teilnahme hintereinander, erreichen werden.“

Auswärtsspiel in Berlin vorverlegt

Infolge der kurzfristigen Verlegung des Top4-Turniers um den DBBL-Pokal auf das Wochenende 28. Februar/1. März 2026 – Austragungsort ist die Berliner Sömmeringhalle – musste auch das an diesem Wochenende geplante Auswärtsspiel der Lions im Rahmen des 20. Spieltages der Toyota DBBL bei ALBA BERLIN verschoben werden. Der neue Termin ist Freitag, 20. Februar 2026, Spielbeginn um 19.30 Uhr. Ungewöhnlich: Bis zur folgenden Partie am 22. März zuhause gegen Hannover haben Headcoach Timur Topal und eine Schützlinge mitten in der Saison über einen Monat lang spielfrei.

Veröffentlicht in News, Newsarchiv
Vorheriger Beitrag
Fünftägige Auswärtsreise der Wölfe / Kyrie Thomas fällt aus