Der frühere Leichtathletikprofi und Olympiateilnehmer Konstantin Krause wird künftig die Leitung des SYNTAINICS MBC als Geschäftsführer übernehmen und damit gemeinsam mit Sportdirektor Silvano Poropat die neue Doppelspitze des deutschen Pokalsiegers bilden.
Ab dem 16. Januar 2026 wird der Thüringer vom bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Martin Geissler eingearbeitet, ab 1. März wird er dann alleinverantwortlich sein für die wirtschaftlichen Belange der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH (MBM GmbH), der Trägergesellschaft der zwei Bundesligamannschaften in der easyCredit BBL und in der Toyota DBBL. Martin Geissler wird dem SYNTAINICS MBC bis Saisonende 2025/26 als Management Consultant erhalten bleiben.
Diplom-Betriebswirt Konstantin Krause, Vize-Europameister, achtmaliger Deutscher Meister im Weitsprung und Olympiateilnehmer 1992 in Barcelona, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in leitenden Funktionen im Profisport. U.a. war der gebürtige Bad Langensalzaer in den Bereichen Vermarktung, Sponsoring, Ticketing, Organisationsentwicklung sowie Infrastrukturprojekte tätig. Zu seinen bisherigen Stationen gehörten die internationalen Sportmarketingagenturen Infront und IMG sowie der Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt. Zuletzt war er als Head of Ticketing in der Organisation der FISU World University Games Summer 2025 Rhein-Ruhr (im Sprachjargon: Sommer-Universiade) tätig. Sein Sohn Kristofer ist Profibasketballer bei Science City Jena in der easyCredit BBL.
Ein zentrales Ziel von Krauses künftiger Tätigkeit wird es sein, den SYNTAINICS MBC strukturell weiter zu professionalisieren, die wirtschaftliche Entwicklung zu stärken und gleichzeitig die sportliche Leistungsfähigkeit nachhaltig abzusichern. Dazu gehört auch die gemeinsame Arbeit mit Gesellschaftern, Politik und Partnern an den künftigen infrastrukturellen Rahmenbedingungen, die für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Clubs von zentraler Bedeutung sind.
Martin Geissler vollzieht damit seinen im Juni 2025 angekündigten Rückzug nach mehr als 17 Jahren an der Spitze des deutschen Pokalsiegers. Seit 2008 war der heute 41 Jahre alte Familienvater Geschäftsführer, seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der MBM GmbH. Letztmals mit auf der Mannschaftsbank wird er am 15. Februar im Heimspiel gegen Rostock und am 19. Februar beim Auswärtsspiel in Ludwigsburg sitzen.
Stimmen:
Konstantin Krause, künftiger Geschäftsführer SYNTAINICS MBC: „Der SYNTAINICS MBC soll ein leistungsfähiger, hochattraktiver und offener Treffpunkt für die Region bleiben. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und habe großen Respekt für die Arbeit von Martin Geissler, von dem ich den Stab übernehme. Gemeinsam wollen wir den nächsten Entwicklungsschritt des SYNTAINICS MBC gestalten.“
Christian Zeidler, Hauptgesellschafter SYNTAINICS MBC: „Konstantin Krause kennt den Profisport aus sämtlichen Perspektiven: aus seiner Zeit als erfolgreicher Leichtathlet, aus seiner Zeit bei weltweit tätigen Vermarktungsagenturen und aus seiner Zeit als Geschäftsstellenleiter des FC Rot-Weiß Erfurt. Da er aus der Region Mitteldeutschland stammt, dürfte es keine Eingewöhnungsprobleme geben. Ich freue mich zudem, dass Martin Geissler bis Saisonende in beratender Funktion erhalten bleiben wird.“



