Chinaza Ezeani wird in der kommenden Saison 2025/26 nicht für den SYNTAINICS MBC in der Toyota DBBL auflaufen. Die 17 Jahre alte Aufbauspielerin hat ein Stipendium an der Huntington Expression Prep School in West Virginia erhalten und wechselt mit sofortiger Wirkung in die USA.
Am heutigen Montagabend wird Chinaza Ezeani letztmals mit den Lions trainieren, am Donnerstag wird sie die Reise nach Übersee antreten. Den freigewordenen Kaderplatz wird der SYNTAINICS MBC zeitnah neu besetzen, voraussichtlich mit einem „Eigengewächs“ aus der WNBL-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy. Die Huntington Expression Prep School * in Huntington, einer 45.000-Einwohner-Stadt direkt am Dreistaateneck West Virginia – Ohio – Kentucky, betreibt eines der landesweit renommiertesten Basketballnachwuchsprogramme.
Schon als 15-Jährige gehörte Chinaza Ezeani in der Saison 2023/24 zum erweiterten Kader der Lions. Im November 2024 feierte sie beim 77:63-Heimsieg gegen den Herner TC ihr Bundesligadebüt, zwei Wochen später beim 89:77-Auswärtssieg in Freiburg erzielte sie ihre ersten Punkte. Verletzungsbedingt kam die ehemalige U16-Nationalspielerin aber nur auf fünf Bundesligaeinsätze.
Der SYNTAINICS MBC wünscht der jungen Sportlerin alles Gute und viel Erfolg bei ihrer neuen Herausforderung und würde sich freuen, sie eines Tages wieder in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.
* Prep Schools sind zumeist privat geführte High Schools, oft in Form eines Internats. Sie bereiten die Schüler im Alter zwischen 14 und 19 Jahren mit einem stärkeren akademischen Anspruch gezielt auf ein Studium an einem College vor und sind auf bestimmte Bereiche spezialisiert, wie im Falle Huntingtons auf Basketball.



