Im vierten Vorbereitungsspiel auf die Saison 2025/26 in der easyCredit BBL und ENBL hat der SYNTAINICS MBC den ersten Sieg errungen – und was für einen. Dank 18 erfolgreichen Dreipunktewürfen setzte sich der deutsche Pokalsieger am Samstagabend beim slowenischen Abonnementmeister und Eurocupteilnehmer KK Cedevita Olimpija Ljubljana mit 94:89 (49:46) durch.
Headcoach Marco Ramondino zeigte sich angetan von der Entwicklung seiner Mannschaft in den vorangegangenen Tagen im Trainingslager im slowenischen Kurort Zrece. Im Testspiel in der rund 100 Kilometer entfernten Hauptstadt Ljubljana, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurde, brachte sie viel Energie aufs Parkett und traf traumwandlerisch sichere 52 Prozent von jenseits der Dreierlinie (18 Treffer bei 34 Versuchen). Maßgeblich dazu bei trug der erst am vergangenen Dienstag nach seinem verlängerten Heimaturlaub zum Team gestoßene Spencer Reaves mit fünf Dreiern. Die weiteren gingen auf die Konten von Khyri Thomas (4), Marcus Foster, Charles Callison (je 3), John Bryant (2) und Collin Welp (1). In den vergangenen zwei Jahren hatten die Wölfe bei den Testspielen in Ljubljana deutliche Niederlagen kassiert: 76:112 in 2023 und 53:88 im Vorjahr.
Im vierten Vorbereitungsspiel war zum dritten Mal Neuzugang Marcus Foster der Topscorer, diesmal erzielte der „Rookie“ 22 Punkte. Zweistellig trafen zudem Khyri Thomas (20), Spencer Reaves (17) und Charles Callison (13). Jure Planinic schnappte sich 12 Rebounds. Bazoumana Koné musste wegen einer Handverletzung, die er sich im Trikot der ivorischen Nationalmannschaft bei der Afrikameisterschaft zugezogen hatte, erneut pausieren. Die Startformation bildeten Charles Callison, Khyri Thomas, Marcus Foster, RJ Gunn und Jure Planinic. Bester Scorer der Hausherren war der ehemalige Göttinger Umoja Gibson (Saison 2023/24) mit 20 Punkten.
Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Wölfe dank des stark aufspielenden Backcourtduos Charles Callison (8 Punkte) und Khyri Thomas (7) zweistellig mit 27:17 vorn. Bis zur Pause schmolz die Führung auf drei Zähler (49:46) zusammen. Mit fünf Punkten Vorsprung (71:66) ging es in den Schlussabschnitt, in dem die Wölfe den Auswärtssieg dank elf Punkten von Marcus Foster und zwei Dreiern von Spencer Reaves nach Hause brachten. Am heutigen Sonntag ist für die Mannschaft Regeneration angesagt. Das für Mittwoch (19 Uhr) in Zrece angesetzte Testspiel gegen KK Dubrava Zagreb steht auf der Kippe, da der kroatische Meisterschaftsneunte und ENBL-Teilnehmer mehrere verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen hat. Das Management des SYNTAINICS MBC arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Alternative.
SYNTAINICS MBC: Foster (22 Punkte, 3 Dreier, 5 Rebounds), Thomas (20 Punkte, 4 Dreier, 4 Rebounds, 4 Assists), Reaves (17 Punkte, 5 Dreier), Callison (13 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Bryant (8 Punkte), Planinic (6 Punkte, 12 Rebounds), Nikic (3 Punkte), Welp (3 Punkte), Gunn (2 Punkte), Siegert (0 Punkte), Vargas (0 Punkte), Heck.
Update (7. September 2025): Neuer Gegner für die Wölfe
KK Cedevita Junior Zagreb statt KK Dubrava Zagreb heißt der Testspielgegner unserer Männermannschaft an diesem Mittwochabend (18 Uhr) im Rahmen des Trainingslagers im slowenischen Zrece. KK Dubrava, Neunter der kroatischen Meisterschaft und ENBL-Teilnehmer, musste das Testspiel wegen mehrerer verletzter und angeschlagener Spieler kurzfristig absagen. Im Lokalrivalen KK Cedevita Junior fand das Management des SYNTAINICS MBC kurzfristig hochkarätigen Ersatz. Allerdings wird das Spiel nicht wie geplant in Zrece ausgetragen. Headcoach Marco Ramondino und seine Mannen müssen am Mittwoch knapp 100 Kilometer südöstlich in die kroatische Hauptstadt reisen.
KK Cedevita Junior Zagreb ist der Nachfolger des fünfmaligen Landesmeisters und siebenmaligen Pokalsiegers KK Cedevita Zagreb, der 2019 mit dem slowenischen Abonnementmeister Olimpija Ljubljana, dem Testspielgegner der Wölfe vom vergangenen Samstag, fusionierte. KK Cedevita Olimpija Ljubljana und KK Cedevita Junior Zagreb kooperieren im Nachwuchsbereich. Vergangene Saison erreichte die Mannschaft das Playoff-Viertelfinale der kroatischen Meisterschaft, in der neuen Saison nimmt sie am FIBA Europe Cup teil.



