Mit Khalis Cain anstelle von Brianna Jackson wird der SYNTAINICS MBC die Saison 2025/26 in der Toyota DBBL in Angriff nehmen. Die 23 Jahre alte und 1,90 Meter große US-Amerikanerin unterschrieb einen Einjahresvertrag. Sie wird am morgigen Dienstag in Halle eintreffen und soll am kommenden Wochenende in den Testspielen beim Ligarivalen Marburg (Freitag, 18 Uhr) und beim tschechischen Playoff-Halbfinalisten Chomutov (Sonntag, 15 Uhr) im Lions-Dress debütieren.
Ihre Landsfrau Brianna Jackson hatte, wie berichtet, den Medizincheck nicht bestanden. Khalis Cain kommt von Bay Area Phoenix aus der US-Sommerliga WPBA nach Halle. Mit ihrem Team gewann sie die WPBA-Vizemeisterschaft, in sieben Partien kam sie auf durchschnittlich 7,1 Punkte und 5,4 Rebounds. Der SYNTAINICS MBC ist ihre erste Station in Europa.
Von 2020 bis 2025 besuchte Khalis Cain – aufgewachsen in San Jose/Kalifornien – die University of North Carolina at Greensboro. In 146 Partien, 135 davon in der Startformation, kam sie auf einen Schnitt von 6,8 Punkten, 8,1 Rebounds und 1,3 Blocks. In der vergangenen Saison 2024/25 erreichte UNC Greensboro als Meister der Southern Conference erstmals seit 27 Jahren wieder die Playoffs der Collegeliga NCAA, schied dort allerdings in der 1. Runde gegen den späteren Viertelfinalisten University of Southern California aus. 2023 und 2025 wurde die Neu-Hallenserin ins All-Defensive-Team der Southern Conference gewählt.
Lions-Headcoach Timur Topal sagt: „Wir freuen uns sehr auf Khalis. Sie gilt als harte Arbeiterin und passt damit gut zu uns. Sie wird uns viel Physis unter den Körben geben. Wir sind nun im Frontcourt sehr variabel aufgestellt, so dass auf den großen Positionen viele Kombinationen möglich sind.“



