Spielplan der Toyota DBBL veröffentlicht

Der Spielplan für die neue Saison 2025/26 in der auf zehn Mannschaften geschrumpften Frauenbundesliga Toyota DBBL steht fest. Dieser sieht für den SYNTAINICS MBC ein herausforderndes Auftaktprogramm und 22 Spiele zwischen dem 27. September 2025 und dem 28. März 2026 vor.

Gleich am 1. Spieltag empfangen die Lions Vizemeister und Pokalsieger Saarlouis Royals, am 3. Spieltag den Deutschen Meister Rutronik Stars Keltern in der heimischen SWH.arena. Am ersten Aprilwochenende 2026 beginnen die Playoffs, in denen das Viertelfinale auf das Format best-of-three reduziert wurde. (Sportliche) Absteiger wird es erneut nicht geben. Neu sind auch – wie bereits berichtet – die sogenannten Regional Games. Damit die Teams analog zu den Vorjahren in der Hauptrunde 22 Spiele absolvieren können, treten sie zusätzlich ein weiteres Mal gegen vier Kontrahenten aus dem Süden bzw. Norden der Republik an, die Lions zuhause gegen Osnabrück und Hannover sowie auswärts in Herne und Berlin.

Ein Saisonhöhepunkt wird auch wieder das Combined Event in der Stadthalle Weißenfels (Foto oben) werden, bei dem nacheinander das Frauenteam in der Toyota DBBL und das Männerteam in der easyCredit BBL antreten werden. Dieses ist terminiert für Samstag, 22. November, wenn die Lions die Eigner Angels Nördlingen empfangen. An den Wochenenden 15./16. November 2025, 7./8. März und 14./15. März 2026 pausiert die Liga wegen der sogenannten Nationalmannschaftsfenster, an den Wochenenden 3./4. Januar und 21./22. Februar 2026 wegen des Viertelfinales und dem TOP4 um den DBBL-Pokal. 

„Wir freuen uns darauf, mit unseren Fans im Rücken in die neue Saison zu starten“, sagt Headcoach Timur Topal. „Das neue Format mit je einem dritten Spiel gegen Berlin, Osnabrück, Hannover und Herne wird bestimmt auch interessant. Es wird sehr eng zugehen, alle zehn Teams werden um die acht Playoffplätze kämpfen. Daher wird jedes einzelne Spiel noch wichtiger als in der Vergangenheit. Ich persönlich kann es kaum abwarten, mit unserem Team, in dem wir nur noch eine Position besetzen müssen, an die Arbeit zu gehen.“

Den kompletten Spielplan der Lions gibt es hier.

Veröffentlicht in News, Newsarchiv
Vorheriger Beitrag
Doppellizenz für Abdul Wafa
Nächster Beitrag
Partnerschaft mit Funkhaus Halle geht ins 14. Jahr