Eine ganz andere Sportstunde – Mibrag-Schulprojekt in Hohenmölsen

Die Schüler der 8. Klassen des Agricola-Gymnasiums Hohenmölsen waren am 15.09.09 zu einer besonderen Sportstunde verabredet. Herr Leuschner, der Nachwuchstrainer des MBC, kam zusammen mit drei Spielern seiner Mannschaft in die „ Glück auf “- Sporthalle. Dort fand im Rahmen des Mibrag- Schulprojekts eine gemeinsame Trainingseinheit statt.

Alle Beteiligten waren schon im Vorfeld gespannt, wie diese besondere Sportstunde ablaufen würde. Zuerst stellten sich unsere Gäste vor. Mario Leuschner, Radenko Pilcevic, Nikita Khartchenkov und Ivan Elliott waren gekommen.
Danach begann der sportliche Teil. Zur Erwärmung liefen wir einige Runden und machten dabei durch verschiedene Übungen Arme und Beine für die kommenden Minuten fit. Im Anschluss folgten Stretchingübungen, Liegestütze und Situps.
Später wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und jeder absolvierte drei verschiedene Stationen.
An der ersten Station wurde die Ballbehandlung trainiert. Wir übten zum Beispiel hinter dem Rücken zu dribbeln und durch die Beine zu spielen.
Station zwei vertiefte das Passen und Fangen.
An der dritten Station lernten wir den Korbleger. Nach einem Zuspiel musste ein Korbwurf erfolgen.
Am Ende der Stunde hatten alle noch einmal Spaß an einem gemeinsamen Spiel.
Jede der drei Gruppen bekam einen der Bundesligaspieler als Unterstützung zugeteilt.
Nach diesem, sowohl lehrhaften als auch humorvollen Vormittag, machte unser Sportlehrer, Herr Schossig, noch ein gemeinsames Foto von uns.
Im Namen der Schüler der 8. Klassen des Agricola- Gymnasiums Hohenmölsen möchte ich mich recht herzlich für den interessanten Tag mit den Spielern des MBC bedanken, dass sie unsere Klasse mit dem Mibrag-Schulprojekt besucht haben.
Für die sportliche Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

Lisa Marie Kirchhof
Klasse 8a