JBBL-Team mit Rückschritt im Test gegen Ligakonkurrenten

Nach dem Turnier in Magdeburg hatte die JBBL-Mannschaft den nächsten Gegner zum Testspiel gebeten. Der BV Chemnitz ist direkter Konkurrent in der Saison und bildet zu großen Teilen auch die Mitteldeutsche Auswahl 94. Ein klarer Hinweis also auf die wirkliche Leistungsfähigkeit war zu erwarten.

Dieser fiel dann aber alles andere als erfolgreich aus. Mit einem 34:67 gab man das Spiel beinahe wehrlos auf und konnte nicht annähernd an die Turnierleistung der Vorwoche anknüpfen. Insbesondere die Einstellung der Spieler war indiskutabel. „Heute haben wir nichts von dem gemacht, was wir abgesprochen hatten. Weder taktisch noch in Sachen Einsatzbereitschaft war dieses Spiel zumutbar. Ob es der Freitagabend war und die Jungs deshalb schon mit den Köpfen bei der einen oder anderen Party waren, weiß ich nicht. Aber so dürfen wir uns nicht verkaufen!“, resumierte ein verärgerter Trainer anschließend.
Anfangs zeigte man dabei noch, wie es gehen kann. Mit 10:5 nach sieben Minuten führte man und sah keineswegs unterlegen aus. Dann aber zog der Schlendrian ein und Chemnitz wurde wieder aufgebaut. Alleine 10 offensive Rebounds für die Gäste in Abschnitt eins und das 12:15 zur Viertelpause waren die Folge.
Danach lief kein Angriff mehr, wie gewollt. Alle offensiven Absprachen und Automatismen wurden vernachlässigt. Insgesamt 39 (!) Ballverluste gegen eine nur durchschnittliche Verteidigung standen am Ende zu Buche. Dazu agierte man offensiv selber ohne Mut. Weder suchten die Spieler den Fastbreak noch nutzten sie die Lücken der gegnerischen Defense konsequent. „Alles Selbstvertrauen aus der bisherigen Vorbereitung haben wir heute weggeworfen. Und dazu die große Chance, einem direkten Konkurrenten ordentlich Respekt vor uns einzuflößen“, so Steinwerth nach der unnötigen Klatsche.
Negative Krönung war dann das letzte Viertel, in dem der MBC ganze 3 Punkte zu Stande brachte. Turnovers, unmotivierte Abschlüsse und Selbstaufgabe kennzeichneten diesen Abschnitt. So war das 34:67 mehr als unnötig und wird sicherlich im Training der nächsten Wochen seine Folgen haben.

Statistik:
Wendt (2 Pkt./ 1 Rebound/ 1 Ballgewinn/ 1 Ballverlust/ 9,5 Min); Peucker (0/0/0/2/9); Thomas (6/5/0/2/20);
Wache (0/1/2/4/28,5); Pöschel (0/0/0/3/9,5); Michael (8/4/1/2/29,5); Ballhausen (2/3/1/8/19,5); Rohra (1/1/0/4/12,5); Schumann (4/8/2/4/21,5); Fakih (8/1/2/5/14); Büttner (3/8/0/2/17); Kollmann (0/0/0/2/4,5)