MBC2 startet mit zwei Niederlagen in die Regionalliga-Saison

Der Saisonauftakt für die MBC-Reserve verlief alles andere als erfolgreich. Nachdem das Auftaktspiel beim Aufsteiger in Rostock mit 88:98 verloren wurde, verschenkte die Mannschaft von Tomas Grepl auch im zweiten Spiel den Sieg. Mit 89:91 mussten sich die jungen Wölfe in der 1. Regionalliga Nord geschlagen geben. Da halfen selbst 28 Punkte von Ralph Schirmer nicht.

Die Wölfe starteten gut in das Heimspiel in der Stadthalle Weißenfels mit 18:11, nach drei Dreiern durch Diestelhorst und Heinecke. Erst ein 9:0-Gegenschlag der Norddeutschen konnte das Spiel bis zur siebenten Minute drehen. Doch auch die jungen Wölfe steckten nicht auf. So trafen erneut Frieder Diestelhorst (7) und Ralph Schirmer und erhöhten auf 30:22. Das erste Viertel endete nach zwei weiteren Korblegern von U20-Nationalspieler Frieder Diestelhorst mit 34:35 für den MBC.
Die höchste Führung konnte die Mannschaft von Coach Tomas Grepl im zweiten Viertel nach sechs Punkten in Folge von Ralph Schirmer mit 42:29 erzielen. Beim Stand von 52:49 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nachdem sich schon im zweiten Abschnitt abzeichnete, dass Itzehoe auf deutlich erfahrenere Spieler zurückgreifen kann, nutzte das Larysz-Team diesen Vorteil gnadenlos aus. Nach einem Dreier von Lambeth lagen die Gäste erneut mit 60:58 vorn. Diesen knappen Vorsprung konnten die Eagles bis zur 32. Minute behaupten. Dann schlug erneut das Power-Duo Diestelhorst/Schirmer zu und katapultierte den MBC2 mit einem 8:0-Lauf wieder mit 77:69 in Front. Der Erfolg war in greifbare Nähe gerückt, bis die beiden Unparteiischen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken mussten. Zahlreiche unglaubliche Blicke ernteten die Schiedsrichter für ihre „speziellen“ Entscheidungen, nicht nur auf Seiten der Wölfe. So kamen die Nordlichter durch viele Freiwürfe wieder ins Spiel. Insgesamt wurden gegen die Wölfe 35 Fouls gepfiffen und nur 23 auf der Gegenseite. Zu sehr ließen sich die Nachwuchsspieler des MBC von den Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen und verloren dadurch immer mehr den Spielfaden. Mit einem Dreier und vier sicher verwandelten Freiwürfen machten die beiden Routiniers Martin Duggen und Dominik Klein den 91:88-Sieg für Itzehoe perfekt.
„Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass wir uns durch die Schiedsrichter so aus den Konzept bringen lassen haben. Wir haben aber schon deutlich stärker als in der letzten Woche gespielt und hatten den Sieg lange in der Hand. Uns fehlt jedoch einfach die Erfahrung im Team“, so MBC2-Trainer Tomas Grepl.
Das nächste Regionalligaspiel steigt am Samstag in Oldenburg (6.10.; 20:15 Uhr).

MBC2: Bagaric (10), Diestelhorst (20), Heinecke (3), Kairies (13), Krüger, Lohse (4), Mähne (2), Prötzig, Schirmer (28), Simmons (8).