Bebende Stadthalle feiert Auftaktsieg der Wölfe

Mit 89:82 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club sein erstes Spiel in der neuen Pro A gegen den bisherigen Angstgegner SOBA Dragons Rhöndorf. Bis zur Halbzeit waren auch die Rheinländer besser im Spiel. Doch mit einer kämpferischen Leistung kam der MBC zurück ins Spiel. Vor allem Routinier Tomas Grepl und Lokalmatador Ralph Schirmer peitschten in dieser Phase die 2000 Zuschauer mit starken Leistungen an. Topscorer war Lance Den Boer mit 25 Punkten.

Die Fans in der Weißenfelser Stadthalle waren sichtlich heiß auf den Start der neuen 2. Basketball Bundesliga Pro A. Schon früh füllte sich der Wolfsbau. Bis zum Spielbeginn waren 2000 Zuschauer in der Halle. So wurden die Wölfe mit einer tollen Stimmung in der Halle empfangen und gefeiert.
Nach vier Punkten von Drew Williamson und Ronald Thompson führten die MBC-Cracks zwar mit 4:0, doch der erste Dreier von Kristopher Krzyminski in der vierten Minute verkürzte erst auf 6:5, ehe Kovacev und Rojik zwei Minuten später die erste Führung für ihr Team erspielen konnten (11:10). Vor allem von jenseits der Dreierlinie hatten die Gäste Vorteile und trafen im ersten Viertel dreimal. Zum Ende des ersten Spielabschnitts lagen die Rheinländer mit 22:19 vorn.
Der MBC kam in der ersten Halbzeit nur schwer in die eigenen Spielsysteme und kämpfte mit weniger Elan um die Rebounds. Dies gestattete den Dragons zahlreiche zweite Chancen, die sie eiskalt ausnutzten. Im zweiten Viertel konnten wurde die Gäste ihrer Rolle als Angstgegner noch mehr gerecht und entschieden den Abschnitt mit 27:21 für sich. Zwar trafen in dieser Phase auch Grepl und Williamson aus der Distanz insgesamt dreimal, doch die Gäste waren einfach aggressiver. In der 18. Minute wuchs der Rückstand nach einem weiteren Dreier von Goran Kovacev sogar auf zehn Punkte an (31:41). Doch die 2000 Zuschauer standen trotz des deutlichen Rückstands weiter lautstark hinter dem MBC. Beide Teams wechselten beim Stand von 40:49 die Seiten.
Nach einer deutlichen Halbzeitansprache von Uwe Sauer, in der er das Team an die gesteckten Ziele erinnerte, kamen die Wölfe wie ausgewechselt aus der Kabine. So waren Lance Den Boer (7) und Sascha Leutloff (3) für einen 10:2-Lauf verantwortlich und verkürzten innerhalb von fünf Minuten auf 50:51, die Stadthalle stand Kopf. Der MBC zeigte jetzt die Intensität die in der ersten Halbzeit fehlte, kämpfte um jeden Rebound, stand aggressiv in der Verteidigung und agierte im Angriff überlegt und sicher. Vor allem von der Dreierlinie verwandelten Williamson (2/2), Den Boer (4/8) und Tomas Grepl (4/8) traumwandlerisch. Nach einem 8:0-Run zwischen der 28. und 29. Minuten durch Williamson, Den Boer und Cardenas gingen die Weißenfelser wieder mit 66:63 in Führung. Diese wurde bis zum Spielende nie mehr abgegeben, das dritte Viertel endete mit 69:67.
Dragons Coach Olaf Stolz nach dem Spiel: „Wir haben in dieser Phase total die Kontrolle verloren und der MBC hat viel intensiver und konzentrierter gespielt.“
MBC-Veteran Tomas Grepl eröffnete den Schlussabschnitt mit zwei erfolgreichen Dreiern zum 75:67, doch auch Christian Grosse wusste mit einem Dreier die richtige Antwort auf der Gegenseite. Bitter war in dieser Phase die eklatante Schwäche von der Freiwurflinie, so verlegten Robert Cardenas und Tomas Grepl vier Würfe in Folge, anstatt den Vorsprung weiter auszubauen. Zwar klappte das Punkten nicht von der Freiwurflinie, doch der Weißenfelser Nachwuchsspieler Ralph Schirmer spielte in dieser Phase eiskalt auf. So versenkte der Center schon im Regionalligaspiel zuvor 28 Punkte und hatte auch gegen den erfahrenen Gegenspieler Jürgen Malbeck keine Ängste und blockte den 215cm großen Gegner sogar. Der Weißenfelser zeichnete zwischen der 34. und 36. Minute außerdem für sechs Zähler in Folge verantwortlich und baute zum 83:74 vorentscheidend aus. In der Schlussminute ließ sich MBC-Center Ronald Thompson nach seinem fünften Foul an Goran Kovacev noch zu einem technischen Foul (wurde als Foul gegen die Bank gezählt) hinreißen. Damit konnten die Gäste durch vier sicher verwandelte Freiwürfe auf 82:86 verkürzen. Glücklicherweise konnten die Rhöndorfer den folgenden Angriff nicht erfolgreich abschließen. Der erste Sieg in der Pro A war für dem MBC nach einem technischen Foul gegen Goran Kovacev wegen „Floppens“ (Vortäuschen eines Fouls) perfekt, nachdem Lance Den Boer sicher an der Linie zum 89:82 verwandeln konnte.
MBC-Trainer Uwe Sauer nach dem Spiel: „Wir sind in der ersten Hälfte schlecht in unsere Systeme gekommen und haben uns zu sehr vom Gegner beeindrucken lassen. Ralph Schirmer und Tomas Grepl haben aber in der zweiten Hälfte das Feuer wieder in unser Spiel gebracht und uns damit zum Sieg getragen. Ich bin Stolz auf den Kampfgeist meiner Mannschaft.“

MBC: Williamson (13), Den Boer (25), Buse (8, 9 Rebounds), Diestelhorst, Grepl (18, 4/8 Dreier), Leutloff (4), Taylor (1), Schirmer (6), Thompson (12), Cardenas (2).

SOBA Dragons Rhöndorf: Fiorentino (2), Krzyminski (6), Parker (13), Grosse (12), Kovacev (14), Rojik (15), Malbeck (10), Lange (10), Dlouhy.