Wichtiger Sieg im Abstiegsduell für die MBC-Reserve

Mit 67:66 schlägt die MBC-Regionalligamannschaft den direkten Abstiegskonkurrenten SG Wolfenbüttel. Durch den knappen Erfolg schieben sich die Wölfe auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Der MBC2 startete vor allem defensiv gut in dieses Abstiegsduell in der Stadthalle Weißenfels und behauptete zur 7. Minute eine 10:4-Führung. Der Gast aus Wolfenbüttel kam dann aber besser ins Spiel, konnte erst mit einem 0:7-Lauf zum Beginn des 2.Viertels erstmals in Führung gehen (17:20, 14.). Das MBC2 US-Duo Bruno und Spaulding brachte den MBC2 wieder nach vorn, ehe Kapitän Seifert mit 10 seiner insgesamt 14 Punkten die Initiative übernahm und der Heimmannschaft bis zur Pause eine kleine 35:29-Führung ermöglichte. Bei den Gästen lief alles über Topscorer Cun (15 Punkten).
Im zweiten Durchgang dominierte der Gastgeber zunächst und baute seinen Vorsprung auf elf Punkte aus (44:33, 24). Doch plötzlich tauchte SG-Neuzugang Sen (aus dem Zweitligakader) wie aus dem Nichts kommend auf und führte seine Mannen mit einer 8:0-Serie (darunter 2 Dreier) wieder auf drei Punkte heran (25.). Eine Wende verhinderte die MBC-Defense und Bruno mit einer eigenen 6:0-Serie, sodass vor dem Schlussviertel wieder sieben Punkte zwischen den Teams lagen (52:45). In dieses starteten die Gäste fulminant, hielten den MBC2 über 4 Minuten ohne Punkte und übernahmen die Führung (52:53). Ein spannender Schlagabtausch sollte folgen, als sich beide Teams nichts schenkten. Am Ende sicherte Routinier Lange mit 2 verwandelten Freiwürfen den Sieg für den MBC2 und damit der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz 10.
Am kommenden Wochenende hat die Regionalligamannschaft spielfrei, hat aber eine Woche später neben dem Auswärtsspiel gegen Bernau, noch am Sonntag in Kalbe zum Landespokalhalbfinale anzutreten.

MBC 2: Seifert 14, Spaulding 13, Bruno 10, Lange 9, Diestelhorst 9, Schirmer 6, Rosanke 4, Lohse 2, Heinecke, Maudrich.