Rebound-Spezialistin Uju Ugoka verstärkt GISA LIONS MBC

Der Kader des GISA LIONS MBC hat weiteren Zuwachs erhalten. Die international erfahrene Nigerianerin Uju Ugoka wird die Hallenserinnen in der kommenden Saison unter den Körben verstärken. Die 29 Jahre alte und 1,85 Meter große Centerspielerin wechselt vom spanischen Spitzenclub Estudiantes Madrid in die TOYOTA DBBL.

Uju Ugoka freut sich auf ihr erstes Engagement in Deutschland. Foto: privat

Uju Ugoka ist nach der Dänin Sarah Mortensen die zweite Neuverpflichtung des GISA LIONS MBC. Sie stammt aus der nigerianischen Millionenmetropole Lagos. 2010 wurden Talentspäher aus den USA auf die damalige U18-Nationalspielerin aufmerksam und vermittelten ihr ein Stipendium am Grayson County College in Texas. 2012 wechselte die Neu-Löwin an die renommierte Virginia Tech University, für die sie in ihrem Senior Year 2013/14 durchschnittlich 18,4 Punkten und 9,6 Rebounds verbuchte.

Ihre Profikarriere begann Uju Ugoka 2014 beim italienischen Erstligisten ASD Pallacanestro Vigarano. Es folgten eine Saison bei Lavezzini Parma ebenfalls in Italien sowie jeweils zwei Jahre bei AZS UMCS Lublin in Polen und beim La Roche Vendee Basket Club in Frankreich. 2020 wechselte sie innerhalb der Ligue Feminine de Basketball zu Union Saint-Amand Porte du Hainaut. Die vergangene Saison begann Uju Ugoka bei Maccabi Haifa in Israel, ehe sie im Januar zu Estudiantes Madrid weiterzog. Beachtlich: Vier Spielzeiten schloss sie mit einem Double Double ab, also mehr als zehn Punkten und zehn Rebounds pro Partie.

Erfahrungen in internationalen Wettbewerben sammelte Uju Ugoka in der Saison 2016/17 mit Lublin in der EEWBL, einer verbandsunabhängigen Profiliga mit damals zwölf Teams aus neun osteuropäischen Ländern, sowie 2019/20 mit La Roche im Eurocup, dem zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb. Mit der nigerianischen Nationalmannschaft gewann Uju Ugoka 2015 bei der Afrikameisterschaft in Yaounde/Kamerun die Bronzemedaille.

Stimmen:

Uju Ugoka, Centerspielerin GISA LIONS MBC: „Ich blicke meiner Zeit in Halle und meinem ersten Engagement in Deutschland voller Vorfreude entgegen. Ich habe viel Positives über den Verein, die Mannschaft, die Trainerin und das gesamte Umfeld gehört. Ich freue mich auf meine neuen Teamkolleginnen und kann es kaum erwarten, im August mit dem Mannschaftstraining loszulegen. Ich werde alles dafür geben, dass wir in der neuen Saison unsere ehrgeizigen Ziele erreichen werden.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Uju ist eine talentierte Spielerin mit viel internationaler Erfahrung in der Nationalmannschaft und in starken europäischen Ligen. Ihr kann niemand ein X für ein U vormachen. Mit ihrer Physis entspricht sie genau unseren Vorstellungen vom Basketball. Sie wird ein Ruhepol in unserer Mannschaft und definitiv eine Verstärkung unter den Körben sein.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel

Flügel: Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova, Uju Ugoka

Trainerstab: Katerina Hatzidaki, Klaudia Grudzien

Veröffentlicht in News