92:101-Niederlage nach Verlängerung in Mönchengladbach

Wie in der letzten Saison mussten sich die Wölfe in Mönchengladbach geschlagen geben. Mit 101:92 endete das letzte Auswärtsspiel der Saison für die Gastgeber. Der MBC musste sich aufgrund zu vieler Ballverluste beugen und konnte sich nur glücklich über das 88:88 in die Verlängerung retten.Topscorer war Tomas Grepl mit 18 Punkten. Auf der Gegenseite war das US-Duo Thompson (44) und Gibson (26) nicht zu stoppen.

Die siebenstündige Busfahrt war dem Team von Ari Tammivaara beim letzten Auswärtsspiel der Saison deutlich anzumerken. So dauerte es fast drei Minuten ehe Robert Cardenas per Freiwurf den ersten MBC-Punkt erzielen konnte und nochmal zwei Minuten länger, ehe Chuck Evans per Dreier die ersten Punkte aus dem Feld traf (4:7). Diese Startschwierigkeiten nutzten die NVV Lions gnadenlos aus und erspielten sich bis zur sechsten Spielminute einen 14:4-Vorsprung. Dabei hatte MBC-Trainer Ari Tammivaara als Devise ausgegeben, das Spiel direkt in der Anfangsphase zu entscheiden. Nur durch einen Dreier von Markus Hallgrimson konnten sich die Weißenfelser zu diesem Zeitpunkt im Spiel halten (7:14, 6. Minute). Nach neun gespielten Minuten wuchs der Rückstand zwischenzeitlich sogar auf 21:9 an, erst ein Zweier von Brandon Griffin und ein weiterer Distanztreffer von Markus Hallgrimson ließen den MBC zur Viertelpause wieder auf 14:21 verringern.
Das zweite Viertel endete mit leichten Vorteilen für die Mitteldeutschen (17:14). Bis zur 14. Minute wurde Rückstand kontinuierlich bis auf 22:24 verringert. Doch ein 9:0-Gegenschlag durch das bärenstarke US-Duo Thompson und Gibson brachte die Hausherren zwei Minuten später wieder deutlich nach vorn. Doch auch die Wölfe wussten mit fünf Punkten von Tomas Grepl und einem Korbleger von Brandon Griffin eine passende Antwort, sodass das Spiel zur Pause mit 35:31 für Mönchengladbach wieder offen war.
Nach dem Seitenwechsel setzten die Wölfe ihre aufstrebende Leistung fort, Will Brand und Tomas Grepl brachten ihr Team nach 23 Minuten erstmals mit 38:36 in Führung. Der Vorsprung wechselte fortan ständig, erst ein 6:0-Lauf durch Thompson und Gibson brachte die Westdeutschen mit 54:49 wieder etwas deutlich in Führung. Der MBC antwortete durch Brandon Griffin und Joe Tesfaldet, am Ende des dritten Viertels stand es 58:56 für die NVV Lions Mönchengladbach.
Im letzten Spielabschnitt gingen die Weißenfelser nach einem erfolgreichen Distanztreffer von Chuck Evans mit 61:58 abermals in Front, konnten den Vorsprung aber nicht lange halten. Schmerzhaft waren vor allem zwei schnelle Dreier in Folge von Savo Milovic zum 69:63 in der 34. Minute. Nach einem weiteren Distanzerfolg durch Danny Gibson wuchs die Führung sogar auf 78:72 an. Doch Michael Buse konnte durch einen eigenen Dreier den 11:2-Schlusssprint seines Teams einläuten, welches damit in der letzten Minute abermals mit 83:82 die Führung übernehmen konnte. Auf der Gegenseite war es erneut der Slowene Savo Milovic mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und einem Zweipunktetreffer, der sein Team mit 86:83 in Führung bringen konnte. Doch anstatt die Spieluhr nach dem erfolgreichen Korbwurf zu stoppen, ließ das Mönchengladbacher Kampfgericht die Uhr weiterlaufen. Unabhängig davon zogen die Wölfe ihr Spiel durch, ein langer Pass landete bei Will Brand der eiskalt aus der Distanz verlängern konnte. Nach längeren Diskussionen ließen die beiden Schiedsrichter diesen Wurf gelten, was unter den Lions-Anhängern für großen Unmut sorgte.
Beim Stand von 88:88 gingen beide Teams in die Verlängerung, in der zuerst der Gastgeber nicht bereit schien. So traf Routinier Chuck Evans zur letzten MBC-Führung (88:86), ehe Danny Gibson an der Linie Nerven zeigte. Auch Chris Thompson zitterte und setzte beide Freiwürfe auf den Ring. Doch anstatt die Steilvorlagen des Gegners zu nutzen, verschenkte die Mannschaft von Ari Tammivaara in der Verlängerung allein fünfmal den Ball. Nach einem erfolgreichen Dreier von Peter Krausen war das Spiel in der 44. Minute schon vorentschieden (92:88). Das Momentum war komplett bei den Lions, die Wölfe verrannten sich in Einzelaktionen, lediglich zwei Korbleger von Tomas Grepl gelangen bis zum Ende der Verlängerung noch. Die Lions zeigten keine Nerven nach den taktischen Fouls des MBC und konnten somit den verdienten Sieg nach einer langen Niederlagenserie einfahren.
Auf der Rückfahrt wurde der 30. Geburtstag des Publikumslieblings Tomas Grepl von den mitgereisten MBC-Fans natürlich nicht vergessen. Trotz der Niederlage ließen es sich die treuesten Anhänger nicht nehmen, gemeinsam mit Tomas Grepl und seinen Teamkollegen auf den Geburtstag anzustoßen. „Eine tolle Idee, ich war wirklich überrascht und sage Danke für die tolle Unterstützung, das ist nicht selbstverständlich“, freute sich Grepl auf der Rückfahrt.
Für den MBC stehen noch drei Heimspiele auf dem Spielplan, bei dem schon am nächsten Wochenende die Vizemeisterschaft gegen Schalke perfekt gemacht werden kann. Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Buse (9, 15 Rebounds), Sten (4), Grepl (18), Griffin (16), Hallgrimson (14), Tesfaldet (2), Evans (16), Brand (12), Cardenas (1).

NVV Lions Mönchengladbach: Jones (2), Milovic (13), Krausen (15), Dohmen, Bennett, Theilmann, Gibson (26), Thompson (44).