68:66-Sensationssieg gegen tschechischen Meister Nymburk

Am Mittwochabend konnte Bundesligaaufsteiger MBC gegen den tschechischen Meister CEZ Nymburk einen sensationellen 68:66-Sieg einfahren. Headcoach Björn Harmsen zeigte sich mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Topscorer bei den Wölfen war Ivan Elliott mit 19 Zählern, gefolgt von Adeola Dagunduro 16 Punkten.

Der tschechische Meister besiegte vor zwei Wochen während eines Turniers den deutschen Top-Club ALBA Berlin mit sieben Punkten Vorsprung, am Vortag unterlagen die New Yorker Phantoms Braunschweig ebenfalls gegen den Gast. Die spannende Partie verfolgten 500 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels. Mit einem Dreier eröffnete Ivan Elliott das Spiel. Radenko Pilcevic klaute sich daraufhin den Ball vom Gegner und ließ einen Korbleger zum 5:0 folgen. In der dritten Spielminute traf Ron Lewis per Distanztreffer den Ausgleich, der MBC war aber immer eine Nasenlänge voraus. Bei 21:18 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier sank Radenko Pilcevic nach einem Kontakt mit seinem Gegenspieler verletzt zu Boden. Nach medizinischer Behandlung konnte der Point Guard aber kurze Zeit später wieder eingesetzt werden. Wieder war es Ivan Elliott, der sein Team nach vorn brachte. Arthur Lee versenkte in der 16. Spielminute einen Dreier zum erneuten Ausgleich. Dieses Viertel war geprägt von einer Schwächephase der Wölfe. Der MBC gab die Führung zur Halbzeit ab.
Mit einem 31:33-Rückstand ging es in die zweite Spielhälfte. Zu Beginn rannten die Mitteldeutschen einem Rückstand hinterher, den das Harmsen-Team mit einer tollen Mannschaftsleistung schmelzen ließ. Unter anderem durch einen Dreier von Wayne Bernard und einen Dunk von Cheick Diakite erlangten die Bundesligaaufsteiger die 47:45-Führung zum Ende des dritten Viertels. Spektakulär begann das Schlussviertel. Giorgi Gamqrelidze passte Adeola Dagunduro den Ball in Alley-Oop-Manier zu und der US-Amerikaner dunkte den Ball in die Reuse. Nach einem Distanztreffer von Elliott und einem Korbleger von Dagunduro gingen die Wölfe mit acht Zählern (56:48) in Führung. Doch die Tschechen kamen wieder ran. Eine Minute vor Schluss musste Wayne Bernard beim Stand von 62:61 mit dem 5. Foul vom Feld. Die letzte Spielminute gestaltete sich durch die knappe Führung sehr spannend. Durch Foulen versuchte Nymburk die Führung zurück zu erlangen. Dies verhinderten die Wölfe mit starker Defense. Den letzten Wurfversuch des tschechischen Meisters verhinderte Johnnie Gilbert mit einem Block und die Wölfe gewannen mit 68:66.
Björn Harmsen zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir haben heute ein tolles Spiel hingelegt. Die Mannschaft hat gut zusammen gespielt und mit der starken Defense gut dagegen gehalten.“

MBC: Gamqrelidze (7), Gilbert (4 Pkt., 9 Reb.), Dagunduro (16), Diakite (7), Khartchenkov (2), Pilcevic (5), Leutloff (2), Stucki (1), Bernard (5), Elliott (19).

CEZ Nymburk: Benda (9), Kremen (2), Necas (1), Lee (26), Slezak (7), Lewis (2), Hunter (1), Lenzly (13), Hanavan (5).