DBB-Aktionstag „Back on Court in Weißenfels

Am 21. Dezember 2022 wurde in der Schlossgarten-Turnhalle in Weißenfels ein Aktionstag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) durchgeführt. Es drehte sich ganz um das Thema „Back on Court #MITBASKETBALLAUFHOLEN“.

Die Teilnehmer des DBB-Aktionstages beim Gruppenbild mit den Trainern und Maskottchen Wolf.
Foto: MBM GmbH

Es nahmen insgesamt 35 Mädchen und Jungen am Aktionstag teil. Diese waren aus den SchulAG’s und den Vereinseinheiten aus Weißenfels, Naumburg und Zeitz. Zur Unterstützung der Kinder und Abnahme der einzelnen Einheiten und Stationen waren Christoph Bär (Schulsportkoordinator, U8 und U10 Headcoach), Jannik Luster (MDL U17 und U16 LL Headcoach) und Christos Cristakis (NBBL-Spieler und U10 Assistent Coach) sowie Karsten Kutschbach (Betreuer der Profis und U8 Assistent Coach) vor Ort aktiv.

Nach der Begrüßung im Mittelkreis ging es zum „Warm up“, bei welchem die Kinder spielerisch mit „Feuer-Wasser-Blitz, Freeze und Ball Dieb auf Temperaturen gebracht wurden. Bei dem Hauptteil des Aktionstages ging es um Stationsarbeit, bei dieser wurden Korbleger und „Dunkings“ kreativ, Fangen & Passen und Ballhandling geübt sowie trainiert. Nach dieser Stationsarbeit ging es zum kleinen Turnier, 4 gegen 4 2×10 Minuten pro Team und 5 gegen 5 2×10 Minuten pro Team. Zum Ende dieses Aktionstages erlangen alle teilnehmenden Kinder das Spielabzeichen in Bronze.

An diesem Tag waren alle Kinder die Gewinner!

Text: Christoph Bär