Pokalviertelfinale gegen Bundesligaprimus

Das Viertelfinale um den DBBL-Pokal bietet dem GISA LIONS MBC die erste Gelegenheit, eine bislang enttäuschend verlaufende Saison noch zum Guten zu wenden. Erstmals mit Neuverpflichtung Joyce Cousseins-Smith kämpfen die Hallenserinnen gegen Bundesligaprimus TK Hannover Luchse an diesem Mittwoch (19 Uhr) in der heimischen SWH.arena um den Einzug ins Top-4-Turnier am 18. und 19. März an einem noch zu bestimmenden Austragungsort.

Laura Schinkel mit einem Korbleger beim Testspielsieg gegen Hannover.
Foto: Andreas Bez

Die vor Wochenfrist vom inzwischen aus dem Bundesliga-Spielbetrieb ausgeschiedenen Insolvenzclub Rheinland Lions verpflichtete Französin trainiert seit Samstag mit der Mannschaft und wird am Mittwoch in der Startformation stehen. „Schon im Training war durch Joyce eine andere Qualität zu spüren“, sagt Trainerin Katerina Hatzidaki, die ihre Mannschaft in der Außenseiterrolle sieht: „Der Druck lastet ganz klar auf Hannover, ein Topteam mit einer Toptrainerin. Aber wir bereiten uns seit Tagen gezielt auf diese Partie vor und werden dem Gegner alles abverlangen. Wir sind motiviert und bereit für den Coup.“ Tickets gibt es hier.

Schon zweimal standen sich beide Teams in den vergangenen Monaten gegenüber. In einem Testspiel im September setzten sich die Löwinnen 72:71 durch. Einen Monat später nahmen die Luchse in der Bundesliga mit 81:63 Revanche. Bereits vier Tage nach dem Pokalduell treffen sie am Sonntag in Hannover im Rahmen des 14. Spieltages der Toyota DBBL erneut aufeinander. In der Bundesliga trennen Hannover und Halle aktuell Welten: Die Luchse sind mit 8:2 Siegen Erster, die Löwinnen mit 2:8 Siegen Neunter.

Auf dem Weg ins Pokalviertelfinale bezwang der GISA LIONS MBC zunächst ALBA BERLIN zu Hause mit 79:75 und kam im Achtelfinale zu einem ungefährdeten 75:47 beim Zweitligisten MTV Stuttgart. Die Niedersächsinnen mussten bisher immer auswärts antreten und räumten mit Herne (83:62) und Marburg (84:72) zwei Bundesligarivalen aus dem Weg. In der US-Amerikanerin Angel Rizor (18,8 Punkte) steht Trainerin Sidney Parsons die zweitbeste Korbschützin der Liga zur Verfügung, in deren Landsfrau Dara Taylor die beste Vorlagengeberin (5,3 Assists).

.

Saarlouis-Protest wird nicht verfolgt

An der Wertung des 62:60-Sieges des GISA LIONS MBC am 9. Spieltag der Toyota DBBL gegen die inexio Royals Saarlouis bestehen nun endgültig keine Zweifel mehr. Das DBBL-Ligabüro in Hagen teilte am Montag auf Anfrage mit, dass „der Protest von Saarlouis nicht weiterverfolgt wurde“.

Wie berichtet, hatten die Royals knapp drei Minuten vor dem Ende beim Spielstand von 53:51 für den GISA LIONS MBC zunächst mündlich durch Co-Trainer Andreas Edelbluth und dann auch formell durch Kapitänin Laura Oliveira Ferreira Protest gegen die Spielwertung eingelegt, da Sarah Mortensen kurz vor Spielbeginn die Halle krankheitsbedingt verlassen hatte, von den Schiedsrichtern aber nicht vom Spielberichtsbogen gestrichen wurde.

In Expertenkreisen wurden dem Protest von Anfang an keine Erfolgsaussichten eingeräumt.

.

Spielplan-Update

Der Spielplan in der Toyota DBBL umfasst für den GISA LIONS MBC bis Mitte März nur noch acht statt neun Partien, fünf davon zu Hause. Das am 26. Februar geplante Auswärtsspiel bei Insolvenzclub Rheinland Lions findet nicht statt, nachdem sich dieser am vergangenen Wochenende aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat. Alle bisher absolvierten Spiele der Rheinland Lions wurden annulliert, darunter das 69:63 beim GISA LIONS MBC kurz vor Weihnachten. Die Mannschaft wurde aus der Tabelle gestrichen und steht als einziger Absteiger fest.

Veröffentlicht in News