15. MIBRAG-Mini-Turnier: Wo die Kleinen groß rauskommen

Einmal im Jahr verwandelt sich die GLÜCKAUF Sporthalle in Hohenmölsen für junge Basketballerinnen und Basketballer zum Ort der Träume. Das MIBRAG-Mini-Turnier, das der SYNTAINICS MBC gemeinsam mit dem bewährten Partner MIBRAG und dem Basketballverband Sachsen-Anhalt organisiert, ist dabei mehr als eine Leistungsschau mitteldeutscher Talente. Es bringt die mitteldeutsche Basketball-Familie zusammen. Auch die 15. Auflage bot am Sonntag begeisternde Spiele auf hohem Niveau und mehr Spannung als so mancher Tatort.

Der Korbleger sitzt, doch am Ende verlor der Gastgeber MBC gegen den USV Halle ganz knapp. Foto: MIBRAG Norbert Claus

Das galt insbesondere für das Turnier in der Altersklasse U10. Über den Sieg entschied am Ende ein Dreiervergleich zwischen den Niners Chemnitz, BiG Gotha und Dresden Titans. Dabei hatten die Chemnitzer das bessere Ende für sich. Unglücklich verlief das Turnier hingegen für den MBC Weißenfels. Die aufgrund der Ferienzeit ohne einige Leistungsträger angetretenen Gastgeber blieben sieglos, wobei sie gegen den USV Halle und die SV Halle Lions nur hauchdünn verloren.

Djordje Pantelic überreichte die Urkunden an die Spieler der Niners Chemnitz, die das U10-Turnier gewannen. Foto: MIBRAG Norbert Claus

Umso besser lief es für den MBC in der U8. Lediglich im Spitzenspiel gegen die BSW Sixers aus Sandersdorf kassierten die Gastgeber eine Niederlage. Mit den Sixers und den Niners brachte das Turnier zwei würdige Sieger hervor. Gewinner waren jedoch alle Basketball-Talente, die sich in der GLÜCKAUF Sporthalle versammelt hatten. Die Spielerinnen und Spieler der zehn Teams wurden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet, von der MIBRAG gab es als kleines Präsent zudem schicke Bluetooth-Boxen. 100 Zuschauer verliehen dem Turnier den stimmungsvollen Rahmen, den es verdient hatte. Sie durften sich nicht nur an spannenden Spielen, sondern auch am hervorragenden Catering des SYNTAINICS MBC Fanclubs Alphawölfe erfreuen.

Nach einer rundum gelungenen Veranstaltung durfte das Gruppenfoto nicht fehlen. Auf ein Wiedersehen in 2024! Foto: MIBRAG Norbert Claus

Ein Highlight war zudem der Besuch von Djordje Pantelic, Assistant Coach des Bundesligisten SYNTAINICS MBC. Nachdem der hünenhafte Serbe in der GLÜCKAUF Sporthalle eingetroffen war, sah er sich sofort von einer Traube an Kindern umringt, die – im wahrsten Sinne des Wortes – zu ihm aufschauten. Pantelic erfüllte die Autogramm- und Fotowünsche mit viel Geduld und einem Lächeln auf den Lippen.

„Das Turnier hat die Erwartungen vollends erfüllt. Wir haben hart umkämpfe und zugleich sehr faire Spiele gesehen. Nach der Corona-Zeit hat sich das Niveau nicht nur stabilisiert, sondern sogar verbessert, was sehr erfreulich für den mitteldeutschen Raum ist“, zog MBC-Nachwuchsleiter Mario Leuschner ein zufriedenes Fazit.