1444 Trikots wechseln den Besitzer

Der Mitteldeutsche Basketball Club kann nicht nur auf eine erfolgreiche Saison seiner verschiedenen Mannschaften zurückblicken, sondern auch auf einen starken Auftritt mit der kinder+sport Basketball Academy. 1701 Mädchen und Jungen haben in den vergangenen zwölf Monaten auf den Parcours, die das MBC-Projektteam im mitteldeutschen Raum aufgebaut hatte, ihre Grundkenntnisse des Basketballs in verschiedenen Levels demonstriert und insgesamt 1444 Trikots erobert. Das waren deutlich mehr Teilnehmer, als die Zielvorgabe der Academy. Die hatte 1200 als Aufgabe gestellt.

Stolz präsentieren Teilnehmer des Projekttages in Gera ihre neuen Trikots und ihre Preise. Foto: 1. BV Gera 66

Vergeben wurde unter anderen dreimal das schwarze Trikot für das höchste der sechs Level, den Allstar.  Erobert haben das in dem Zeitraum die beiden Jenenser Jungbasketballer Tim und Max Otto sowie die Hallenserin Vivien Friedenberger. Für den MBC konnte sich schon früher Ole Sievers mit dem schwarzen Trikot schmücken. Sievers lief in der zurückliegenden Saison für die MBC-Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga auf.

„Dass wir so ein Ergebnis erreichen konnten, lag mit daran, dass bei einem der letzten Projekttage der zu Ende gegangenen Saison in Zerbst 199 Kinder und Jugendliche kamen“, sagte MBC-Projektleiter Benjamin Maudrich. Aber auch mit dem ersten Auftritt der kinder+sport Basketball Academy in Gera zeigte er sich zufrieden. Der 1. Basketballverein Gera 66 hatte angefragt und das Projektteam aus Weißenfels kam diesem Wunsch nach. Der Vorsitzende des Vereins Torsten Hergt zeigte sich begeistert.  Die Erwartungen seien übertroffen worden beim ersten Auftritt von kinder+sport in Gera, schreibt er auf der Internetseite des Vereins (www.bvgera66.de). Mehr als 40 Teilnehmer habe man begrüßen können, die bei weitem nicht nur aus dem Verein gekommen seien, so Hergt. 31 von ihnen gelang es, mit ihrer Leistung das weiße Trikot für den Rookie (Anfänger) zu erobern. „In jedem Fall wird es eine Fortsetzung im nächste Jahr geben.“ Maudrich sagte zu, Gera in der neuen Saison zu berücksichtigen.

Kaum ist die Runde des Jahrgangs 2017/18 beendet, geht es beim MBC-Projektteam bereits an die Vorbereitung der ersten Auftritte der neuen Saison. Gemeinsam mit der Aktion Kindersprint wird es am 22. September von 10 bis 16 Uhr einen Projekttag in Naumburg bei AMS Burgenland GmbH, Wilhelm-Franke-Str. 2, geben. Mehr Informationen gibt es im Internet auf der Seite der  kinder+sport Basketball Academy sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.