Wölfe verlieren zweites Spiel der Saison nach schwacher Leistung in Ehingen

Am Donnerstagabend verlor der Mitteldeutsche Basketball Club das zweite Spiel der Saison nach einer acht Siege währenden Erfolgsserie. Mit 77:89 (37:48) war gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule besonders nach einem verpatzten ersten Viertel nichts zu holen. Nach dieser schwachen Leistung haben die Wölfe am Samstag gegen Crailsheim die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Nach seinem doppelten Nasenbruch lief Kapitän Sascha Leutloff mit einer Gesichtsmaske auf und avancierte mit 18 Punkten zum erfolgreichsten Werfer des Teams.

Für die Steeples Ehingen war es die Sensation der Saison. Die Aufsteiger und Tabellenzwölften bezwangen den Tabellenführer vom Mitteldeutschen Basketball Club am Ende deutlich. In der mit 615 Zuschauern gefüllten Längenfeldhalle befanden sich auch eine Handvoll Anhänger vom MBC. Aufgrund einer enorm schwachen Leistung hatten die Wölfe zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance gegen das junge energetische Team von Ralph Junge. „Wir sind ohne den nötigen Fokus in das Spiel gegangen“, schildert Geschäftsführer Martin Geissler den Hauptgrund für die Niederlage. Was im Heimspiel gegen die Saar-Pfalz Braves als Paradevorstellung in Sachen Basketball funktionierte, ließen die Saalestädter am Donnerstagabend schmerzlich vermissen. Schlechte Wurfquoten und zu wenige Assists taten ihr Übriges.
Der mit einer Maske geschützte Sascha Leutloff eröffnete die Begegnung im ersten Angriff per Korbleger, danach legten die Hausherren los und zündeten zu einem 8:0-Lauf. Chris Oakes beendete diesen nach vier gespielten Minuten mit einem Korb, doch die Mitteldeutschen ließen sich weiter den Schneid abkaufen. Ehingen zeigte viel mehr Aggressivität als die sonst so bissigen Wölfe. Offensiv konnten die Gäste nur selten Akzente setzen und Lücken in der Defense nutzten die Steeples eiskalt aus. Nach acht Minuten liefen die Poropat-Schützlinge fast schon einem 20-Punkte-Rückstand hinterher, der im gesamten Spielverlauf nicht mehr eingeholt werden sollte. Nach einem Distanztreffer von Malte Schwarz ging es mit 14:27 in den zweiten Abschnitt. Erneut war es Kapitän Sascha Leutloff, der die ersten Punkte des Viertels markierte, eine Initialzündung lieferte das jedoch nicht. Durch drei Distanztreffer, zwei von Scharfschütze Steve Wachalski und einer von Whit Holcomb Faye, und einem anschließenden Bonuswurf durch den US-Boy kämpften sich die Wölfe immerhin zum 32:41 auf unter zehn Punkte heran. Nach einigen Fehlwürfen beendete Malte Schwarz die erste Hälfte mit einem Dreier zum 37:48.
Nach der Halbzeitpause wandelte sich das Bild nicht maßgebend. Steve Wachalski startete von jenseits des Perimeters in die zweite Halbzeit, die Antwort folgte aber blitzschnell und so waren die Wölfe wieder zweistellig im Hintertreffen. Mitte des Viertels brachte Kapitän Sascha Leutloff sein Team mit sieben starken Punkten in Folge wieder auf Kurs, doch so recht wollte der Rückstand nicht kleiner werden. Mit 53:65 ging es in den Schlussabschnitt. Hier bauten die Steeples das Polster sogar noch aus, zwar verbuchten die Mitteldeutschen wichtige Punkte, es blieben aber nur Akzente. Der 17-jährige Malik Müller drehte auf und so rückte der Ausgleich der Wölfe wieder in weite Ferne. Trotz eines kleinen Schlussspurts mussten sich die Tabellenführer am Ende mit 77:89 am Ende das zweite Mal in dieser Saison geschlagen geben. „Jetzt haben wir gegen Crailsheim die Chance zu zeigen, dass uns die Niederlage nicht aus der Bahn wirft und wir wirklich ein Spitzenteam sind!“, appelliert Martin Geissler nach dem Spiel an die Mannschaft.

MBC: Schwarz (6), Hargrove (6), Oakes (8), Holcomb Faye (17), Leutloff (18), Heyden (7), Wachalski (11), Reid (4), Vilhjalmsson, Lange.

Erdgas Ehingen/Urspringschule: Matthews (10), Williamson (8), Jahn (8), Calvin (9), Vargas (7), Müller (15), Büchert (12), Bright (10), Creekmore (10), Richter.