Wölfe starten Samstag gegen Würzburg in das neue Jahr

Am Samstag, den 05.01.2013, tritt der Mitteldeutsche Basketball Club zum ersten Spiel des noch frischen Jahres an. Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels sind dann die s.Oliver Baskets Würzburg, die in der Vorbereitungsphase vom MBC mit 75:58 nach Hause geschickt wurden, als Tabellenneunter aber als Favorit in den Wolfsbau kommen. Der Einsatz von Kelly Beidler, Johannes Lange und Phillipp Heyden steht noch nicht fest. Sprungball ist 19:30 Uhr.

Als die Wölfe Anfang September 2012 in der Vorbereitungsphase auf die aktuelle Saison im Testspiel auf die s.Oliver Baskets trafen, war das eigentlich eine David-gegen-Goliath-Begegnung. Umso überraschender kam der deutliche Sieg, mit dem die Mitteldeutschen den Halbfinalisten der Spielzeit 2011/12 heim schickten. Besonders erfolgreich für den MBC waren damals Malte Schwarz, Hördur Vilhjalmsson und Chad Timberlake. Bei Würzburg taten sich besonders Chris McNaughton, Jimmy McKinney und Lamont McIntosh hervor. Am Samstag stehen sich beide Teams zum Abschluss der Hinrunde gegenüber und dann sind die Unterfranken Favorit in der Stadthalle Weißenfels. Mit sieben Siegen und acht Niederlagen stehen die s.Oliver Baskets auf dem neunten Tabellenplatz. In den letzten fünf Partien konnten sie drei Siege einfahren, gegen Frankfurt, Bonn und Berlin, mussten jedoch auch Niederlagen gegen Braunschweig und zuletzt mit 75:79 gegen Ludwigsburg einstecken. Im EuroCup hat es für die Würzburger mit drei Niederlagen und drei Siegen nicht für den Einzug in die nächste Runde gereicht. Indes muss Cheftrainer Marcel Schröder auf zwei wichtige Rollenspieler verzichten. Kapitän Ben Jacobson wird Anfang Januar an der Schulter operiert und fällt voraussichtlich bis Saisonende aus und John Little muss nach einer Blinddarm-OP weiter pausieren. Um die Lücke im Aufbau zu schließen, wurde Combo-Guard Courtney Pigram verpflichtet. Dieser bestand die zweiwöchige Testphase mit Bravour und erhielt einen Vertrag bis Saisonende. In seinen drei bisherigen Spielen überzeugte der US-Amerikaner in rund 25 Minuten mit 12,7 Punkten 5,3 Assists und 2,3 Rebounds. Außerdem bewies der 27-Jährige in den drei Partien ein gutes Händchen aus der Distanz. Ein wichtiges Zeichen in Richtung Zukunft setzten die s.Oliver Baskets Mitte Dezember mit der Verlängerung von Alex King bis 2016. Der Small Forward ist mit seinen 27 Jahren der erfahrenste Spieler im Team der Würzburger, kann auf rund 300 Erstligapartien und 60 europäische Begegnungen zurückblicken. Am Main gelang dem 2,00 Meter-Mann im Vergleich zum Vorjahr eine Leistungssteigerung und konnte seine Statistiken ordentlich verbessern. Alex King erhält von Trainer Marcel Schröder sechs Minuten mehr Spielzeit und markiert dabei auch vier Punkte mehr, kommt somit auf 8,1 Zähler im Schnitt. Zudem greift er sich 3,8 Rebounds, verteilt 1,3 Pässe und klaut sich 1,1 Mal pro Spiel den Ball vom Gegner. Gemeinsam mit Dwayne Anderson wird King beim All Star Day auflaufen. Power Forward Anderson ist mit durchschnittlich 13,6 Punkten Topscorer und mit 7,0 Abprallern Top-Rebounder der Mannschaft. Ebenfalls zweistellig punkten Jason Boone (11,5 PPG) und Jimmy McKinney (10,2 PPG).
„Würzburg ist ein athletisches, defensiv orientiertes Team, das im Angriff sehr gut von außen wirft. Von der Richtung her ist Würzburg ähnlich gefährlich wie Trier, dementsprechend gilt für uns, unsere Lehren aus dem Spiel gegen Trier zu ziehen und einen guten Job im Angriff zu machen. Wir wollen aggressiver sein, aber auch bereit, das Spiel anzunehmen. Wir wünschen uns die gleiche Unterstützung der Fans wie in den letzten Heimpartien und werden alles geben, unsere Anhänger mit einem Erfolg glücklich zu machen“, appelliert Silvano Poropat an sein Team und die Fans.
Der Einsatz der beiden MBC-Big-Men Johannes Lange und Phillipp Heyden und von Small Forward Kelly Beidler am Samstag ist derzeit noch nicht gesichert. Phillipp Heyden zog sich im Spiel in Trier zum Jahresausklang eine Sprunggelenksverletzung zu, auch Johannes Lange verletzte sich am Sprunggelenk während der Trainingswoche. Small Forward Kelly Beidler laboriert an Knieproblemen. Devin Uskoski konnte am Donnerstag nach einem Cut am Auge wieder in das Teamtraining einsteigen.
Das Halbzeitgewinnspiel wird diesmal ausgestattet von der Firma Simon Werbung. Der Werbepartner sponsert für den Hauptgewinn zwei Tickets in Kategorie I für den 12.01.2013 gegen Frankfurt samt Kalender und Teamposter.

Veröffentlicht in News