Wölfe reisen zum Spitzenspiel nach Bayreuth – Über 400 MBC-Fans dabei

Seit 14 Spieltagen ist der Mitteldeutsche Basketball Club ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab Mitte November gegen den BBC Bayreuth. Am Samstag treten die Wölfe auswärts in Bayreuth an und wollen Revanche. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Oberfrankenhalle.

Am Samstagabend treffen die Tabellenführer vom Mitteldeutschen BC auf den Tabellendritten BBC Bayreuth. Seit Wochen freuen sich beide Mannschaften und Fanlager auf dieses absolute Spitzenspiel. Das Rückspiel gegen die Wagnerstädter soll zur Wiedergutmachung der Hinspiel-Niederlage werden, bei der die Wölfe ihre schwächste Saisonleistung zeigten und eine bittere 58:87-Niederlage kassierten. Seitdem ist der MBC seit 14 Spieltagen ungeschlagen. Die Oberfranken dagegen mussten insgesamt schon vier Niederlagen einstecken, auswärts in Karlsruhe und Hagen, zu Hause gegen Cuxhaven. Vor vier Wochen setzte es eine 71:78-Schlappe gegen Science City Jena vor heimischem Publikum. Nun erwartet die Wölfe die schwere Auswärtsaufgabe beim BBC, denn kein Team weiß besser, wie die Mitteldeutschen zu schlagen sind. Die Mannschaft um Kapitän Will Chavis ist hoch motiviert, schließlich wurden auswärts schon andere schwierige Aufgaben gemeistert. Dass der MBC die Vorsätze zur Wiedergutmachung ernst meint, bewiesen sie bereits mit dem mehr als deutlichen 89:61-Erfolg gegen die Kirchheim Knights am 20. Spieltag.
Der Kader des BBC Bayreuth ist gespickt mit starken Einzelspielern. In der Kracher-Begegnung des Spieltags treffen die Wagnerstädter damit auf ein Team, das aufgrund seiner Ausgeglichenheit und mannschaftlichen Geschlossenheit an der Tabellenspitze steht. An der Seitenlinie der Oberfrankenhalle steht das Trainerduo Derrick Taylor und Tim Nees. Die beiden Leistungsträger Dan Oppland und Jaivon Harris agieren durchschnittlich 28 Minuten auf dem Parkett. Topscorer ist der 2,03 Meter große Center Oppland, der 17,2 Punkte und 7,7 Rebounds pro Spiel auflegt. Die drei Shooting Guards Harris (14,2), LaShon Sheffield (10,8) und Whit Holcomb-Faye (13,6 Pkt.; 4,1 Ass.) punkten ebenfalls regelmäßig zweistellig. Center Gary Hamilton steuert im Schnitt 9,3 Zähler zum Gelingen des Teams hinzu, pflückt außerdem 9,8 Rebounds und blockt 1,3 Würfe. Im Aufgebot stehen zudem zwei A2-Nationalspieler. Jermain Raffington macht durchschnittlich 8,3 Punkte und holt 4,1 Abpraller. Small Forward Sebastian Greene markiert in 20 Minuten auf dem Feld 5,0 Zähler.
Bis auf den verletzten Forward Frieder Diestelhorst kann Björn Harmsen auf seinen kompletten Kader bauen. „Die Hinspielniederlage war die schlimmste Niederlage in meiner Trainerkarriere. Das hat unser ganzes Team damals sehr getroffen, entsprechend heiß auf Wiedergutmachung sind alle“, so der MBC-Cheftrainer. Begleitet wird das Team von 400 Wölfe-Fans, die ihr Team in orangener Kleidung unterstützen werden.

Veröffentlicht in News