Wölfe nehmen Revanche – MBC beendet Vorbereitungsphase mit 80:73-Erfolge gegen Giessen

Der Mitteldeutsche Basketball Club beendete am Sonntagabend die Vorbereitungsphase auf die Saison 2011/12 mit einem Sieg gegen den Beko Basketball Bundesligisten Giessen. Nach zwischenzeitlich zweistelligem Rückstand triumphierten die Wölfe am Ende mit 80:73 (43:51) gegen den neuen Arbeitgeber der vier Ex-Wölfe Harmsen, Bernard, Pilcevic und Nikagbatse. Bester Werfer vor 1000 Zuschauern im Wolfsbau war Aaron Cook mit 19 Punkten.

Vor fünf Monaten und einem Tag standen sich der Mitteldeutsche Basketball Club und die LTi Giessen 46ers noch als Konkurrenten in der Beko BBL gegenüber, damals ging das Spiel zu Gunsten der Hessen aus und besiegelte damit schon das Schicksal der Wölfe. Nun, fast ein halbes Jahr später, nahmen die Mitteldeutschen Revanche und besiegten mit einem Achtungserfolg den Erstligisten, der inzwischen von Ex-Leitwolf Björn Harmsen angeführt wird. Mit einer tollen Teamleistung und angespornt von rund 1000 euphorischen Zuschauern gelang der Mannschaft von Silvano Poropat der 80:73-Sieg gegen Giessen. Sascha Leutloff lief nicht mit auf im Spiel gegen seinen ehemaligen Coach, der dienstälteste Wolf war in der Partie gegen Karlsruhe umgeknickt und wurde im Hinblick auf die Saisoneröffnung am kommenden Samstag geschont.
Die ersten Punkte des Spiels wurden von Ex-MBC-Publikumsliebling Wayne Bernard erzielt, der die Begegnung nach einem Steal mittels Korbleger eröffnete. Bis zur letzten Minute des ersten Viertels blieb die Partie auf Augenhöhe, es wurde mit hoher Intensität gespielt und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Nach acht gespielten Minuten wurde auch Robert Huelsewede das erste Mal seit seinem Muskelfaserriss Ende August eingesetzt und verbuchte kurz darauf die ersten Punkte für den MBC. Mit 19:23 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier markierte Vladimir Mijovic einen Korbleger für Giessen, Marcus Smallwood lässt es auf der Gegenseite per Dunk krachen. Wayne Bernard kassierte in der 12. Spielminute bereits sein drittes Foul und musste deshalb zunächst auf der Bank pausieren. Der MBC brach etwas ein und so konnten sich die 46ers mit sechs Punkten absetzen. Ein Dreier von Hördur Vilhjalmsson brachte die Wölfe Mitte des Viertels wieder auf 30:33 ran. Eine Minute später kassierte Silvano Poropat ein Technisches Foul wegen Meckerns. Nach einer hitzigen Phase wuchs das Polster der Hessen wenig später auf zehn Zähler an, Malte Schwarz musste mit dem dritten Foul auf der Bank Platz nehmen. Mit einem Korbleger von Aaron Cook ging es beim Stand von 43:51 in die Halbzeitpause.
Zurück auf dem Parkett eröffnete Aaron Cook mit einem Dreier die zweite Spielhälfte und der MBC kam wieder gut in die Partie. Mit einer Auszeit versuchte Björn Harmsen den 7:0-Lauf der Wölfe zu stoppen. Elvir Ovcina verbuchte daraufhin einen Korbleger, die Wölfe blieben dran. Mit einem Treffer aus der Mitteldistanz glich Arizona Reid in der 26. Minute zum 55:55 aus, mit einem Dreier erzielte Aaron Cook kurz darauf schließlich die Führung für die Hausherren. Mit Spannung ging es weiter, Robert Oehle brachte die 46ers wieder in Front, Aaron Cook lochte einen Dreier zum 61:59 ein. Nachdem sich Misan Nikagbatse sein viertes Foul einhandelte, ging es beim Stand von 63:59 für den MBC in den Schlussabschnitt. Der wurde eingeleitet von Hördur Vilhjalmsson per Korbleger, die Harmsen-Schützlinge fanden hingegen keinen Rhythmus. Wayne Bernard musste in der 34. Minute mit dem fünften Foul belastet auf der Bank Platz nehmen. Mit einem Ballgewinn der Wölfe und einem anschließenden Dreier von Malte Schwarz hatten sich die Mitteldeutschen ein Polster von zehn Punkten aufgebaut, beim Stand von 69:59 zog Björn Harmsen erneut eine Auszeit. Diese brachte keine Besserung, Malte Schwarz ließ einen weiteren Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie durch die Reuse sausen. Erst in der 35. Spielminute verbuchte Giessen den ersten Punkt des Viertels, einem Bonuswurf von Mijovic zum 60:74 aus Sicht der Gäste. Zwei Minuten vor Schluss verkürzten die Giessener nach einem Bonuswurf von Misan Nikagbatse auf zehn Zähler Rückstand, Aaron Reid kassierte dafür sein viertes Foul. Zwar kamen die 46ers zwischenzeitlich noch einmal bis auf fünf Zähler ran, die Wölfe gewannen die Partie dennoch mit 80:73.
Mit diesem Erfolg verabschiedet sich der MBC aus der Vorbereitungsphase und freut sich auf die Saisoneröffnung am kommenden Samstag, den 24.09.2011, wenn es ab 19:30 Uhr mit Erdgas Ehingen/Urspringschule den erste Gegner der „Mission Wiederaufstieg“ zu schlagen gilt.

MBC: Smallwood (7), Cook (19), Schwarz (7), Hargrove (15 Pkt., 5 Ass.), Huelsewede (2), Vilhjalmsson (7), Heyden (4), Wachalski (6), Reid (12).

LTi Giessen 46ers: Ovcina (10), Perl (2), Djurasovic (16), Wysocki (3), Oehle (10), Pilcevic (4), Mijovic (3), Jeffers (13), Nikagbatse (8), Bernard (4).