Wölfe-Nachwuchs ist gefordert

Gleich zwei Mal sind die Jugend- und Nachwuchsbundesligisten der Mitteldeutschen Basketball Academy in der Stadthalle Weißenfels gefordert. Denn am Sonntag, den 03. Februar, treten zunächst die MBC-Jungwölfe um 12:00 Uhr gegen RSV Eintracht Stahnsdorf und direkt im Anschluss die MBC Junior Sixers um 15:00 Uhr gegen die HAKRO Merlins Crailsheim an. Dabei sind das JBBL- sowie das NBBL-Team der Mitteldeutschen in der Pflicht. Bereits einen Tag zuvor, am 02. Februar, steht für den MBC-Kooperationspartner BSW Sixers in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB eine Auswärtsreise nach Essen auf dem Plan. Hier stellen sich die Nachwuchstalente um 19:30 Uhr den ETB Wohnbau Baskets im Sportpark am Hallo entgegen.

Foto: Ansichtssache

Die MBC-Jungwölfe befinden sich mitten in der JBBL-Relegationsrunde. Bei der Partie in der Stadthalle gegen den Tabellenletzten aus Stahnsdorf sind die jungen Basketballer dabei in der Pflicht. Konnte man bereits das Hinspiel gegen die Brandenburger siegreich bestreiten, mahnt JBBL-Head Coach Pit Lüschper dennoch zur Vorsicht: „Wir haben uns in Stahnsdorf relativ schwer getan. Zwar stand der Sieg nie auf der Kippe, aber manchmal unterschätzen wir einen vermeintlich schwächeren Gegner“. Mit einem Sieg am Sonntag könnte man in der Tabelle einen Platz nach oben klettern. Dass es gegen Stahnsdorf um wichtige Punkte gehe, verdeutlich Lüschper: „Wir haben uns in den letzten Wochen mannschaftlich entwickelt und treten vermehrt mit unseren jüngeren Talenten auf. Gegen die Eintracht zu siegen, wäre ein weiterer Schritt, uns in der Tabelle zu stabilisieren und eine bessere Ausgangslage für die Play-Downs im März zu schaffen.“

Ähnlich wie bei den Profis in der easyCredit BBL sind die MBC Junior Sixers und die HAKRO Merlins Crailsheim auch in der NBBL Tabellen-Nachbarn. Punktgleich geht es für beide Teams in die Partie, die verspricht spannungsreich zu werden. Musste man sich im Hinspiel in Crailsheim noch geschlagen geben, gibt sich nun die Chance zur Revanche. „Wenn wir gewinnen, können wir uns mehr Sicherheit im Mittelfeld verschaffen. Bei den Merlins hatten wir es in der Hand, waren dann aber nicht clever genug. Wenn wir in die Play-Offs wollen, müssen wir die Partie am Sonntag für uns entscheiden“, erklärt NBBL-Headcoach Chris Schreiber. Durch Erkrankungen geht das Nachwuchsbundesliga-Team dezimiert in die Begegnung, doch Schreiber kennt dennoch den Plan zum Erfolg: „Wenn wir Point Guard Kovacevic und den 2,13 Meter Center Urbansky unter Kontrolle halten, haben wir eine Chance.“

Bei den ETB Wohnbau Baskets Essen ist auch der MBC-Kooperationspartner BSW Sixers gefordert. Stehen die Essener zwar auf dem letzten Tabellenplatz, weiß Sixers-Cheftrainer Tomas Grepl um die Gefahr eines solchen Pflichtspiels: „Wir erwarten eine schwere Auswärtspartie, denn Essen hat nichts zu verlieren. Diese Situation macht einen Gegner besonders gefährlich.“ Als Aufsteiger lieferten die Sixers zuletzt einen soliden Job ab und befinden sich derzeit mit 20 Punkten im Liga-Mittelfeld. Mit einem Sieg gegen Essen könnte man diese Position festigen und eine gute Ausgangslage für den weiteren Saison-Verlauf schaffen. „Aus dem letzten Spiel gegen Münster haben wir gelernt, dass wir unsere Defensive verbessern und mehr Balance im Angriff haben müssen. Unser Fokus liegt nun voll auf der Partie am Samstag. Wir dürfen nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen.“

Weitere Ansetzungen im Nachwuchsbereich stehen des Weiteren am Sonntag um 13:00 Uhr in der U20 Landesliga für den SSV Einheit auswärts beim USV Halle und ebenfalls am Sonntag um 10:00 Uhr in der Landesliga Herren für die zweite Mannschaft des SSV auswärts beim USC Magdeburg II auf dem Plan.