Wölfe müssen erste Heimniederlage der Saison hinnehmen

Die Begegnung zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und den Crailsheim Merlins am 17.Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel. Gegen den Tabellenzweiten zeigte der Mitteldeutsche BC eine starke erste Halbzeit. Ein schwaches drittes Viertel bringt den Tabellenführer aus Weißenfels aber um den verdienten Lohn. Am Ende muss der MBC sich gegen die Crailsheimer mit 107:99 geschlagen geben.

Auch die beste Serie ist irgendwann einmal zu Ende. Diese Erfahrung musste der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) am Sonntagnachmittag vor 2200 Zuschauern in der Weißenfelser Stadthalle machen. Denn im hitzigen und hochspannenden Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus der Saalestadt und dem Tabellenzweiten, den Crailsheim Merlins, riss zum einen die Siegesserie von 12 Erfolgen hintereinander und zum anderen mussten die Wölfe mit der 107:99-Heimniederlage auch zum ersten Mal in dieser Saison zuhause Punkte abgeben.

Dabei begann das Spitzenspiel vielversprechend. Den ersten Korb der Begegnung erzielte Flügelspieler Andrew Warren gegen die Crailsheimer. Ein Spieler im Kader von Merlins-Trainer Tuomas Iisalo zeigte von Beginn an, wie wichtig er für die Gäste im Laufe der letzten Spiele geworden ist. Der neuverpflichtete Flügelspieler Kevin Jerome Tiggs wirbelte in den Anfangsminuten ordentlich unter dem Korb der Wölfe. Fünf seiner insgesamt 25 Punkte an diesem Sonntagnachmittag erzielte der US-Boy in den ersten drei Spielminuten und war der Grund dafür, dass die Crailsheimer früh mit 9:4 führten. Igor Jovovic, Head Coach des MBC, wechselte deshalb zeitig, brachte Point Guard Achmadschah Zazai für Marcus Hatten und Tyson Hinz für Sergio Kerusch. Ein anderer Wölfe-Spieler sorgte dann dafür, dass der MBC den Anschluss hielt: Kapitän Dominique Johnson markierte mit einem Dreier das 9:11 aus Sicht der Hausherren. Dass die nicht besser ins Spiel kamen, lag auch daran, dass sie sich früh durch Fouls einbremsten und die Gäste mit einfachen Punkten belohnten.

Doch der Mitteldeutsche BC ließen sich nicht abschütteln. Während die Merlins ebenfalls häufiger foulen mussten, arbeiteten sich die Hausherren wieder heran. Unter dem tosendem Applaus der Wölfe-Fans sorgte Center Djordje Pantelic mit einem Dreier für den 14:14-Ausgleich nach sieben Spielminuten. Zwei Freiwürfe von Tyson Hinz brachten den Mitteldeutschen BC dann mit 18:16 in Führung und nur Sekunden vor dem Abpfiff des 1.Viertels zeigte sich DJ Bennett gnadenlos, drückte den Ball des heranstürmenden Crailsheimer Martin Bogdanov ans Brett und ließ die Wölfe mit einer knappen 21:19-Führung ins 2.Viertel gehen. In der behielten die Hausherren die Oberhand. Vor allem Co-Kapitän Marcus Hatten zeigte, dass er mit seinen 36 Jahren weit davon entfernt ist, zum alten Eisen zu gehören. Vier von fünf Dreierversuchen fanden ihren Weg in den Gästekorb. Und auch in der Defensive war der MBC die bestimmende Mannschaft. Crailsheims Guard Martin Bogdanov narrte bei einem Fastbreak MBC-Aufbauspieler Achmadschah Zazai, verlegte aber am Korb, während sich Power Forward Sergio Kerusch den Rebound schnappte und mit einem langen Pass Center Djordje Pantelic auf Höhe der Crailsheimer Freiwurflinie fand. Der legte dann mit seiner ganzen Routine auf Andrew Warren ab, der die wunderschöne Kombination zweieinhalb Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einem Korbleger zur deutlichen 46:36-Führung abschloss. Auf Seiten der Gäste war es vor allem Tiggs, der den Süddeutschen in der Offensive mit seinen 12 Punkten half, die MBC-Führung mit dem 54:49-Halbzeitstand klein zu halten.

Wölfe büßen Dominanz der 1.Halbzeit ein

Die Dominanz aus der 1.Halbzeit verloren die Wölfe dann aber im 3.Viertel. Vier Spielminuten nach dem Wiederanpfiff gelang es den Gäste die Partie zu drehen und diese führten durch einen Dreier ihres Topscorers in der bisherigen Saison, Christopher Lee Dunn, mit 62:57. Dunn, der bis dahin lediglich drei Punkte aus dem Feld erzielte, taute nun wie auch der Rest der Merlins auf. Dass die Gäste sich in dieser Phase mit einem 11:0-Lauf absetzen konnten, lag vor allem an den Wölfen, die nach dem Wiederanpfiff nur einen von sieben Würfen trafen. Marcus Hatten holte die Hausherren mit seinem wichtigen Dreier zum 62:67 wieder zurück ins Spiel und MBC-Forward Kerusch, der im nächsten Merlins-Angriff hellwach war, schnappte sich den Ball und versenkte ihn unter dem Jubel der Wölfe-Fans mit einem krachenden Dunk zum wichtigen Anschluss zum 64:67. Doch den Wölfen gelang es in der Defensive nicht mehr die Intensität aus den Anfangsminuten zu entwickeln. Beleg dafür waren insgesamt 30 Punkte der Mannschaft von Crailsheims Trainer Iisalo. Diese Hypothek war im teilweise chaotischen Schlussviertel zu hoch für die Wölfe. Nach einem zweiten technischen Foul musste MBC-Trainer Jovovic die Halle verlassen. Assistant Coach Dirk Dittrich übernahm nun dessen Job und sah ihn der spannenden Schlussphase einen MBC, der nochmal aufdrehte. Pantelic verkürzte eine Minute vor Spielende zum 95:103. Hatten legte nach und erzielte 44 Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Korbleger das 97:103. Als dann Warren an der Freiwurflinie eiskalt blieb und das 99:103 erzielte kochte der Wolfsbau längst. Nach einem Steal von Pantelic 20 Sekunden vor dem Spielende hatte Kerusch das 101:105 auf den Fingern, verlegte den Ball aber und so musste der MBC mit dem 99:107 die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen.

„Gratulation an Crailsheim für den Sieg. Sie haben heute verdient gewonnen“, äußerte sich Head Coach Jovovic zur ersten Heimniederlage. „Die Crailsheimer haben uns heute in eine Situation gebracht, in der wir 107 Punkte zuließen. Das ist nicht normal für uns in dieser Saison und letztlich auch der Grund dafür, dass wir heute das Spiel verloren haben“, so Jovovic, der sich auch zu den gegen ihn ausgesprochenen technischen Fouls äußerte und dafür die Verantwortung übernahm. „Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir in der Defensive konsistenter agieren als heute. Aber ich bin mir sicher, dass wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden“, fügte der Wölfe-Trainer abschließend hinzu.

Die MBC-Statistik:
Hatten (22 Pts, 6/10 Dreier, 4 Assists, 2 Steals), Zazai (3 Pts, 5 Assists, 3 Steals), Kerusch (13 Pts, 10 Rebounds), Johnson (14 Pts, 2 Steals), Fülle, Pantelic (18 Pts, 4 Rebounds, 4 Assists), Herrmann, Niedermanner, Warren (22 Pts, 5 Assists), Bennett, Hinz (7 Pts), Turudic