Wölfe im Maindreieck vor schwerer Aufgabe

Der SYNTAINICS MBC bestreitet am kommenden Samstag, den 02. November, den sechsten Spieltag der easyCredit BBL auswärts bei s.Oliver Würzburg. Um 18:00 Uhr treffen die Wölfe in der s.Oliver Arena auf den Achtplatzierten der Liga, der sich zuletzt dem deutschen Meister aus München nur knapp mit 82:90 geschlagen geben musste. Nachdem David Brembly in den Kader der Weißenfelser zurückgekehrt ist und auch Andrew Warren wieder angreift, reisen die Mitteldeutschen mit gestärktem Selbstvertrauen in die Barockstadt. Wie immer gibt es das Duell live bei MagentaSport.  

Foto: Andreas Bez

Die Würzburger konnten den größten Teil ihrer Leistungsträger der vergangenen Saison halten. Drei Namen fallen dabei ganz besonders ins Auge. Die Guards Cameron Wells, Jordan Hulls und Skyler Bowlin gehörten schon 2018/19 zur Elite von Head Coach Denis Wucherer. Und auch derzeit überzeugen die Dienstältesten der Gastgeber. Der 31-Jährige Wells ist mit 16,2 Punkten, 2,6 Rebounds und 6,6 Assists der derzeit erfolgreichste Würzburger. Mit seinen 63,6 Prozent von der Dreipunktlinie zählt er zusätzlich zu den gefährlichsten Scharfschützen der Liga. Auch Jordan Hulls weiß wieder zu überzeugen. Mit 13,0 Zählern im Schnitt ist der US-Amerikaner zweitbester Werfer im Wucherer-Kader. Mit all seiner Erfahrung leistet ebenfalls der 30-Jährige Skyler Bowlin mit 11,0 Punkten und 3,2 Assists pro Partie seinen gewohnten Anteil. Frisch im Team und schon bewährt hat sich Neuzugang Luke Fischer. Der 2,11 Meter große Center wechselte von Herbalife Gran Canaria aus der ersten spanischen Liga in die BBL und ist mit 12,4 Zählern, 6,2 Rebounds und 2,0 Blocks zur Zeit sogar der bester Shotblocker der Liga.  

Nachdem die Weißenfelser in den vergangenen Partien auf Captain und Leitwolf Andrew Warren verzichten mussten, ist dieser nun wieder zurück im Training und arbeitet mit vollem Fokus an seinem Mini-Comeback an diesem Wochenende. Der Scharfschütze schätzt die Lage vor dem Gastspiel wie folgt ein:  

„Dieses Spiel wird eine große Chance für uns, aber auch eine große Herausforderung zugleich. Wir müssen jetzt in die Erfolgsspur. Es ist toll, dass David wieder da ist. Er ist erfahren und kennt die meisten Jungs noch aus der letzten Saison. Das hilft ihm sich schnell ins Team zu integrieren. Wir müssen uns in der Defense steigern und vor allem konstant Leistung abliefern. Das haben wir in den letzten Partien nicht zu hundert Prozent geschafft. Wenn wir das tun, sind wir in der Lage Würzburg die Stirn zu bieten.“  

Zehn Mal standen sich Saale- und Barockstädter schon in der easyCredit BBL gegenüber. Drei Siege, davon einer in Würzburg, gehen dabei auf das Konto der Mitteldeutschen. Obwohl sich die beiden Mannschaften auf dem Papier in den statistischen Leistungsparametern kaum unterscheiden, steht den Wölfen eine harte Aufgabe bevor.