Wölfe gastieren in Crailsheim

Das siebte Vorbereitungsspiel auf die neue Saison 2020/21 führt den SYNTAINICS MBC am morgigen Mittwoch (19 Uhr) zu den HAKRO Merlins Crailsheim, dem Überraschungsteam der vergangenen Saison. Nur drei Tage später (Samstag, 3. Oktober) stehen sich beide Mannschaften in der ERDGAS Sportarena in Halle/Saale erneut gegenüber. Der Einsatz von Spielmacher Quinton Hooker (Oberschenkelprobleme) ist fraglich, Center Philipp Hartwich fällt mit einer Bänderverletzung im Sprunggelenk weiter aus.

Neuzugang Shavon Coleman präsentierte sich am Samstag gegen Bayreuth in Wurflaune. Foto: Andreas Bez

„Neben dem nächsten Schritt in unserer Entwicklung erwarte ich weitere Erkenntnisse darüber, was wir gut machen und was schlecht“, sagt Silvano Poropat vor der Partie in der HAKRO Arena, von der die Gastgeber einen Livestream auf Facebook und Youtube anbieten. Der SYNTAINICS MBC Headcoach spricht zudem von einer „komischen Situation“, da sich beide Teams in den darauffolgenden sechs Wochen noch weitere zweimal gegenüberstehen werden: im Auftaktspiel des Achtelfinalturniers um den MagentaSport BBL am 17. Oktober und am 2. Spieltag der neuen Saison in der easyCredit BBL am 14. November. Diese beiden Spiele finden in der Stadthalle Weißenfels statt.

„Wir haben die Testspiele morgen und am Samstag schon lange im Vorfeld ausgemacht, ehe der Pokal ausgelost und der Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wurden“, sagt Silvano Poropat. „Keines der beiden Teams wird deshalb taktisch seine Karten offenlegen.“ Crailsheim belegte in der Vorsaison nach 21 Spielen den dritten Tabellenplatz, ehe die Saison unterbrochen wurde. Beim Finalturnier in München blieben die Merlins sieglos. In diesen fünf Spielen verstärkte SYNTAINICS MBC Kapitän David Brembly vorübergehend die Randfranken.

Trainer Tuomas Iisalo blieben die deutschen Stammspieler Fabian Bleck, Maurice Stuckey und Dejan Kovacevic erhalten, alle sechs Ausländerstellen wurden neu besetzt. Mit Radii Caisin (zuletzt Ludwigsburg) sicherte sich Crailsheim zudem die Dienste eines U20-Nationalspielers. In der Vorbereitung ließen die Merlins mit Siegen gegen Aufsteiger Chemnitz (107:81) und Vizemeister Ludwigsburg (101:98) aufhorchen.

Veröffentlicht in News