Wölfe feiern zweiten Saisonsieg

Pokalrevanche gelungen und den zweiten Saisonsieg eingefahren. Ohne den erkrankten Spielmacher Mario Ihring besiegte der SYNTAINICS MBC am Samstagabend vor 1800 Zuschauern medi bayreuth vollauf verdient mit 96:83 (53:40). Im ewig jungen A9-Derby – präsentiert von Ur-Krostitzer – stellten Tremmell Darden mit 22 und John Bryant mit zwölf Punkten neue persönliche Saisonbestleistungen auf.

Kostja Mushidi gibt den Einheizer: Die Wölfe feiern nach dem Spiel mit ihren Fans den verdienten Sieg. Foto: Andreas Bez

Der Wölfe-Kapitän schnupperte mit neun Rebounds zudem an einem Double Double. In Martin Breunig, Kris Clyburn (jeweils 17) und Kostja Mushidi (14) punkteten drei weitere Spieler zweistellig. Charles Callison legte zwölf Assists auf. Bereits am Freitag (19 Uhr) geht es zu Hause mit enem Nachholspiel des 2. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga gegen den Tabellenzweiten Telekom Baskets Bonn weiter.

Headcoach Igor Jovovic widmete den Sieg dem am Freitag verstorbenen früheren Wölfe-Geschäftsführer Jürgen Lucas, dem auch vor dem Spiel in einer Trauerminute gedacht wurde: „Das war heute ein wichtiger Sieg für uns und unsere Fans. Wir sind mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen und haben es von Anfang bis Ende kontrolliert. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, das belegen 26 Assists. Allerdings muss unser Foulmanagement besser werden. Die Bayreuther hatten heute mehr als doppelt so viele Freiwürfe wie wir. Aber dennoch haben wir es geschafft, deutlich zu gewinnen. Wir widmen den Sieg dem gestern verstorbenen Weißenfelser Basketball-Urgestein Jürgen Lucas.“

Man könnte fast von einem Start-Ziel-Sieg der Wölfe sprechen. Nur ein einziges Mal in der Anfangsphase der Partie lagen sie im Rückstand: beim 2:3 in der 2. Minute. Ansonsten dominierten sie den Gegner, was auf dem Statistikbogen sämtliche Schlüsselkategorien ausweisen: 39 gegenüber 30 Rebounds, 26 gegenüber elf Assists, 51 gegenüber 42 Prozent Wurfquote, 48 gegenüber 35 Prozent von jenseits der Dreierlinie, 36 gegenüber 22 Punkte in der Zone, 21 gegenüber zehn Punkte beim zweiten Wurfversuch.

Entschlossen in der Verteidigung und zielstrebig im Angriff gingen die Mannen von Igor Jovovic zu Werke. In der achten Minute betrug der Vorsprung schon neun Punkte (19:10), bis zur Pause wuchs er auf 13 Zähler (53:40) an, in der 22. Minute war er beim 58:42 am größten. Ende des dritten Viertels, als die Bayreuther durch einen Dreier von Kay Bruhnke auf sechs Zähler verkürzen konnten (73:67), hatte im Gegenzug Mitchell Ballock mit einem Dreier zum 76:67 die richtige Antwort parat. Martin Breunig räumte mit den ersten vier Punkten im Schlussabschnitt zum 80:67 die letzten Zweifel am Sieg aus.

SYNTAINICS MBC: Darden (22 Punkte), Breunig (17 Punkte, 8 Rebounds), Clyburn (17 Punkte, 5 Assists, 5 Rebounds), Mushidi (14 Punkte, 3 Dreier), Bryant (12 Punkte, 9 Rebounds), Callison (7 Punkte, 12 Assists), Ballock (5 Punkte), Jelks (2 Punkte), Caisin (0 Punkte), Kovacevic (0 Punkte), Kerusch, Hounnou.

Veröffentlicht in News