Wölfe erhalten Lizenz für Saison 2018/19

Der Mitteldeutsche Basketball Club erhielt am Donnerstag die Lizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga. Wie in den Vorjahren müssen die Wölfe keine Auflagen oder Bedingungen erfüllen und haben nun Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. 

Die Wölfe haben die Lizenz für 2018/19 erhalten. Foto: Andreas Bez

Vor knapp drei Wochen reichte der MBC fristgerecht die Unterlagen zum Lizenzantrag bei der easyCredit BBL ein. Am Donnerstag erhielten die Wölfe die Zusicherung aus Köln. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Lizenz der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH, der Trägergesellschaft des MBC, ohne Auflagen und Bedingungen erteilt. Dadurch wurde ein weiteres Mal die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bestätigt und auch alle anderen Standards sind erfüllt.

Geschäftsführer Martin Geissler freut sich über das grüne Licht und blickt gleichzeitig nach vorn: „Damit ist der erste Schritt für die Saison 2018/19 gemacht. Aber trotz Saisonende und Lizenzerteilung können wir uns keineswegs zurücklehnen. Unsere Arbeit fängt jetzt erst richtig an. Die intensiven Sponsorengespräche werden fortgeführt und wir kämpfen ab sofort um unsere Zukunft in Deutschlands stärkster Basketball-Liga. Dazu zählt auch, dass wir nicht nur die Budgetsteigerung um mindestens 200.000 Euro in dieser Saison im Blick haben, sondern an den drei Millionen Euro für die übernächste Spielzeit arbeiten.“

Erst vor zwei Wochen wurde auf der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Basketball Bundesliga e.V. in Frankfurt diese Etaterhöhung verabschiedet. Somit muss ab 2019/20 für die Lizenz ein Mindestetat von 3,0 Millionen Euro nachgewiesen werden. Bis dahin wollen die Wölfe in der kommenden Spielzeit den Etat erst einmal um 200.000 Euro auf 2,2 Millionen Euro erhöhen. Bis zum Sommer, also in den kommenden Wochen, muss erst einmal das Eigenkapital von 100.000 Euro auf 250.000 angehoben werden, ebenfalls eine Anforderung der easyCredit BBL.

„Nach unserem frühzeitigen sportlichen Klassenerhalt und der Lizenzerteilung warten nun große Herausforderungen auf uns. Diese werden wir in Angriff nehmen, um auch künftig die Rahmenbedingungen der Liga zu erfüllen und sportlich sowie wirtschaftlich allen Anforderungen gewachsen zu sein“, so Geissler weiter.

Veröffentlicht in News