Wölfe erfolgreich vor 700 Zuschauer mit 77:66-Sieg gegen Giessen

Der Mitteldeutsche Basketball Club überzeugte auch im ersten Vorbereitungsspiel vor heimischem Publikum. Am Sonntagnachmittag sorgten rund 700 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels für gute Stimmung und sahen einen 77:66 (33:32)-Erfolg gegen die LTi Giessen 46ers. Vor allem in Halbzeit zwei gaben die Wölfe Gas und sicherten sich den Sieg gegen den Beko BBL-Konkurrenten.

Erfolgreichster Werfer der Djordje Pantelic mit 13 Punkten, gefolgt von Devin Uskoski mit elf Punkten.
Den ersten Test im Wolfsbau haben die Mitteldeutschen erfolgreich gemeistert. Das Aufgebot von Silvano Poropat begeisterte die rund 700 Zuschauer bei guter Stimmung mit einem am Ende deutlichen 77:66-Erfolg gegen den Liga-Konkurrenten Giessen. Bis zur Mitte des dritten Viertels waren beide Mannschaften gleichauf, am Ende gaben die Wölfe richtig Gas und setzten sich gegen die Hessen durch. Das Team der Unparteiischen leitete Robert Lottermoser, der zuletzt beim Halbfinale von Olympia in London pfiff. Unter den Zuschauern befand sich auch Ex-Wolf Will Chavis, der dem neuen Aufgebot nach dem Spiel ein gutes Zeugnis ausstellte.
Eröffnet wurde die Partie mit einem Nahdistanztreffer von Kelly Beidler, schnell entwickelte sich ein Schlagabtausch beider Teams. Bei den Gästen tat sich besonders John Fields hervor, der engagiert Würfe blockte und den MBC zu Ballverlusten zwang. Während der Korb für die Wölfe wie zugenagelt wirkte, gewannen die 46ers die Führung, welche nicht lange währen sollte. Zwei Distanztreffer, je einer von Malte Schwarz und Devin Uskoski, verschaffte den Hausherren wieder etwas Luft und so ging es mit 17:13 in den nächsten Abschnitt. Wieder wurde es eng, Oskar Faßler jagte einen Distanztreffer durch die Reuse. Auf die offensiven Aktionen der Wölfe wusste Giessen eine Antwort. Steve Wachalski ließ kurz vor der Pause zwei Bälle von jenseits der 6,75 Meter durchs Netz zischen, dennoch ging es auf Augenhöhe mit 33:32 in die Pause.
Ein schneller Korbleger von Laquan Powell ließ die Gastgeber ins Hintertreffen geraten, doch die Mitteldeutschen kämpften couragiert und gewannen wieder die Überhand. Immer wieder verschafften sich die Wölfe Luft, doch die Giessener ließen keine Pause zum Verschnaufen aufkommen. In der 28. Minute startete Devin Uskoski mit einem Distanztreffer einen 15:0-Lauf, der erst zu Beginn des Schlussviertels sein Ende finden sollte. Mit einem ordentlichen Puffer ging es mit 60:51 in den finalen Abschnitt. Kapitän Sascha Leutloff drehte gleich zu Beginn auf, Giessen ließ sich immer mehr einfache Fehler, wie Ballverluste durch Rückspiel, zu Schulden kommen. Eine Auszeit von Gästetrainer Mathias Fischer sollte dies nur kurz stoppen, die Mitteldeutschen waren nicht mehr zu stoppen und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Für jede Menge Verblüffung und Jubel sorgte zu guter Letzt der Weißenfelser 2,08-Meter-Riese Johannes Lange mit zwei Dreiern in Folge zum 77:66.
„Der Sieg ist positiv zu bewerten, vor allem nach der harten Trainingswoche und der Rückkehr aus dem Trainingslager. Wir hatten sichtlich schwere Beine und haben noch viel Arbeit vor uns in den nächsten vier Wochen bis zum Saisonstart. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir das zusammen mit der Unterstützung unserer Fans schaffen werden“, kommentiert MBC-Coach Silvano Poropat das Spiel.

MBC: Beidler (9 Pkt., 7 Reb.), Curry (7 Pkt., 5 Assists), Schwarz (9), Pantelic (13), Vilhjalmsson (2), Leutloff (7), Lange (6), Wachalski (9), Timberlake (4), Uskoski (11).

LTi Giessen 46ers: Fassler (8), Harris (4), Fields (6), Büchert (2), Brooks (23), Weiser (3), Spohr (8), Prowell (12), Pflüger.