Wölfe auswärts in Langen ohne Aufbauspieler Will Chavis

Am Sonntagabend spielt der Mitteldeutsche Basketball Club beim TV Langen. Die Hessen sind aktuell Tabellenneunter der Pro A. Das Hinspiel konnte der MBC mit 91:77 klar gewinnen. Spielbeginn erfolgt 17 Uhr in der Georg-Sehring-Halle Langen.

Am Sonntag führt das vorletzte Auswärtsspiel der Saison den Mitteldeutschen BC nach Langen. Beim Tabellenneunten wollen die Spieler von Uwe Sauer wie schon im Hinspiel einen Erfolg feiern. Anfang Dezember dominierte der MBC gegen das hessische Nachwuchsteam und gewann verdient mit 91:77. Topscorer im Hinspiel war Lance Den Boer mit 21 Zählern für den MBC, auf der Gegenseite war Guard Daniel Boticki mit 18 Punkten am erfolgreichsten.
Doch ein Erfolg ist in Langen alles andere als selbstverständlich. Schließlich muss der Mitteldeutsche Basketball Club in Langen auf den etatmäßigen Aufbauspieler Will Chavis verzichten. Der US-Amerikaner zog sich im letzten Heimspiel einen schweren Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und wird in der laufenden Saison nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen können. Zudem sind die Gastgeber für ihre bissige Einstellung berühmt, die das Auswärtsspiel sicherlich zu keinem Spaziergang werden lassen. Dies bekam zuletzt die BG Karlsruhe vor zwei Wochen in der Georg-Sehring-Halle zu spüren. Die Karlsruher unterlagen gegen die „Giraffen“ mit 81:75. Auch das Spitzenteam Kaiserslautern Braves musste sich in Langen mit 76:78 geschlagen geben.
Dreh- und Angelpunkt im Team von Frankie Ignatovic ist der US-Center Mark Kelley. Mit 17,3 Punkten und 7,8 Rebounds ist der Amerikaner stets gefährlich. Mit dem kanadischen Guard Boticki, kommt lediglich ein zweiter Spieler der Hessen auf zweistellige Punktewerte im Saisonschnitt (12,1). Die Stärke des nächsten MBC-Gegners ist ganz klar die Ausgeglichenheit und das Kämpferherz der Mannschaft. Im Hinspiel führten die Wölfe bereits mit 34:16, doch mit starkem Kampf kamen die Hessen bis zur Halbzeit wieder auf 39:42 ran. Solche Schwächephasen sollte sich der Club gegen den TV Langen nicht erlauben. Der MBC muss vor allem seine Vorteile unter den Körben suchen. Mit durchschnittlich 31 Rebounds pro Spiel, schnappen sich die „Giraffen“ die wenigsten Abpraller aller Mannschaften in der Pro A. Im Gegensatz dazu produzieren die Langener aber auch die wenigsten Ballverluste im Verhältnis zu den verteilten Assists, was für eine gute Ballbeherrschung spricht.

Veröffentlicht in News