Verdienter Auswärtssieg in Crailsheim

Der zehnte Saisonsieg und der erste Auswärtssieg des SYNTAINICS MBC im Jahr 2022 ist unter Dach und Fach. Nach einer wieder einmal nervenaufreibenden Schlussphase gewannen die Wölfe am Mittwochabend das Nachholspiel bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 93:90 (41:39) – der verdiente Lohn nach den zuletzt starken Leistungen bei den Spitzenteams der Liga. Jamel Morris (19), Reggie Upshaw (17), Goran Huskic (14), Kostja Mushidi (13), AJ English (12) und John Bryant (10) punkteten vor 1478 Zuschauern zweistellig.

Zwei Punkte für die Wölfe: Goran Huskic trifft per Korbleger. Foto: dieLICHTBUILDER

Radii Caisin fehlte an seiner ehemaligen Wirkungsstätte verletzungsbedingt, für ihn stand Youngster Vincent Friederici im Aufgebot. In der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga verbleiben die Wölfe mit nunmehr 20:36 Punkten auf dem 16. Rang, nach Pluspunkten sind sie gleichauf mit dem 13. Braunschweig (20:32). Weiter geht es bereits am Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN.

„Ich glaube, so wie wir die letzten drei Spiele gespielt haben, haben wir uns diesen Sieg verdient“, war Headcoach Igor Jovovic nach Abschluss der Baden-Württemberg-Tour mit drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen erleichtert. „Wir haben die letzten zwei Spiele gegen Topteams in der Schlussphase verloren, aber heute waren wir bereit dafür. Heute hatten wir das Spiel sehr langsam und mit wenig Intensität gestartet, trotzdem haben wir es geschafft gegen ein gutes Team zurückzukommen.“

Die ersten sieben Würfe seiner Mannschaft verfehlten ihr Ziel, Crailsheim zog auf 14:0 davon. Erst nach viereinhalb Minuten erzielte Jamel Morris die ersten Punkte für die Gäste von der Freiwurflinie. Dadurch war der Bann gebrochen. Offensiv fanden die Wölfe ihren Rhythmus, in der Verteidigung gingen sie energischer zur Sache. 4:55 Minuten erlaubten sie den Hausherren keinen Korberfolg, durch einen 10:0-Lauf kamen sie in der 13. Minute auf 33:35 heran. Jamel Morris glich in der 19. Minute per Korbleger zum 37:37 aus, Nikola Rebic sorgte mit einem Freiwurf zum 38:37 für die erste Führung.

Diese gaben die Wölfe nach Seitenwechsel (41:39) kein einziges Mal mehr ab. Am deutlichsten war der Vorsprung in der 28. Minute beim 67:49. Danach hatten sie aber noch einige kritische Phasen zu überstehen. Crailsheim kam in der 32. Minute auf fünf Zähler heran (68:73), Reggie Upshaw mit einem Dreier und Kostja Mushidi mit acht Punkten in Folge wehrten aber eine mögliche Wende ab. In der Schlussminute wurde es sogar noch einmal dramatisch: Crailsheims Topscorer Terrell Harris (24 Punkte) verkürzte mit dem ersten von zwei Freiwürfen auf 87:89, sein Teamkollege Richmond Aririguzoh schnappte sich nach dem verworfenen zweiten den Offensivrebound. 

Anders als in den Spielen zuvor in Ludwigsburg und Ulm behielten die Wölfe diesmal aber die Nerven: Jamel Morris klaute den Gastgebern den Ball und Nikola Rebic verwandelte 16 Sekunden vor dem Ende einen Dreier zum entscheidenden 92:87. In den durch zahlreiche Fouls geprägten Schlusssekunden markierte Jamel Morris von der Freiwurflinie den 93:90-Endstand.

SYNTAINICS MBC: Morris (19 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Upshaw (17 Punkte, 3 Dreier, 8 Rebounds), Huskic (14 Punkte, 4 Assists), Mushidi (13 Punkte, 3 Dreier), English (12 Punkte), Bryant (10 Punkte, 4 Rebounds), Rebic (6 Punkte, 4 Assists), Yakhchali (2 Punkte), Kerusch (0 Punkte), Friederici.

Veröffentlicht in News