UWE SAUER IST DER NEUE MBC-CHEFTRAINER

Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den 44 Jahre alten Uwe Sauer als neuen Head Coach. Der frühere deutsche Nationalspieler wechselt vom Pro A-Konkurrenten FC Kaiserslautern nach Weißenfels. Zuvor war Sauer erfolgreich mit Tübingen und Karlsruhe in der 1. Basketball Bundesliga als Cheftrainer aktiv. Ihm zur Seite steht Dirk Dittrich als Assistant Coach.

Der 44-jährige Uwe Sauer konnte sich gegen mehr als 30 Trainerbewerber durchsetzen und ist der neue MBC-Cheftrainer in der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Damit folgt der frühere deutsche Nationalspieler Ari Tammivaara. Uwe Sauer unterschrieb am Samstagvormittag einen Einjahresvertrag mit beidseitiger Option für eine weitere Spielzeit.
„Uwe Sauer passt mit seinem Profil perfekt zu unserem Konzept und konnte uns in den langen und zahlreichen Gesprächen von seinen Zielen überzeugen. Uwe ist ein Kenner der deutschen Basketballszene und hat bei seinen bisherigen Stationen stets eine erfolgreiche und professionelle Arbeit gezeigt“, freut sich MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel über den Vertragsabschluss.
Als Head Coach war Uwe Sauer in Tübingen und Karlsruhe tätig. Wiredminds Tübingen führte der neue Wölfe-Head Coach in die 1. Basketball Bundesliga und mit Karlsruhe konnte er den 10. Platz der 1. Basketball Bundesliga erreichen. In der letzten Saison stand Uwe Sauer in der 2. Basketball Bundesliga Süd beim 1. FC Kaiserslautern an der Seitenlinie und feierte mit 23:7 Siegen mit den „roten Teufeln“ die Vizemeisterschaft im Süden.
Nachdem die finanzielle und sportliche Zukunft bei den Basketballern des FC Kaiserslautern weiterhin ungewiss ist, entschied sich Uwe Sauer für das Vertragsangebot aus Weißenfels. „Für mich ist der Mitteldeutsche Basketball Club mit seinem professionellen Umfeld und seiner sportlichen Ausrichtung ein sehr reizvoller Club. In der kommenden Saison streben wir eine Top-4-Platzierung an. Ich will dem MBC helfen, in den nächsten Jahren wieder erstklassig Basketball zu spielen. Wir werden auch weiterhin an dem großen Nachwuchskonzept festhalten und unseren Entwicklungsspielern die bestmöglichen Entwicklungschancen geben. Besonders freue ich mich auf die MBC-Fans und die tolle Stimmung in der Stadthalle Weißenfels, die ich schon oft als Gegner miterleben konnte.“
In seiner aktiven Laufbahn konnte Uwe Sauer drei deutsche Meisterschaften mit Saturn Köln und Steiner Bayreuth feiern, sowie zwei DBB-Pokalsiege (Ulm und Bayreuth). Außerdem absolvierte der neue Mann auf der MBC-Bank über 50 Länderspiele mit der deutschen A-Nationalmannschaft (1984 – 1987). 1984 konnte das DBB-Team mit Uwe Sauer bei den Olympischen Spielen in Los Angeles den 8. Platz erreichen und ein Jahr später den 5. Platz bei der Europameisterschaft.
Als Assistant Coach wird Dirk Dittrich dem neuen Cheftrainer zur Seite stehen.
Die nächsten beiden Wochen verbringt Uwe Sauer gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern Samira und Jonas im Familienurlaub in Portugal und tankt neue Kraft für die Saison. Bis dahin sondiert Team Manager Martin Geissler in Abstimmung mit dem neuen Coach den Spielermarkt und führt erste Gespräche mit Spielern und Agenten. Nach der Rückkehr des Trainers strebt der Mitteldeutsche Basketball Club die ersten personellen Entscheidungen an.

Veröffentlicht in News