U19-Mannschaft unterliegt Deutschem Meister nach Overtime

Mit dem letzten Spielzug der regulären Spielzeit hatten es die MBC Junior Sixers selber in der Hand. Eimantas Stankevicius bekam das Vertrauen des Trainers für den letzten Wurf, doch der Litauer konnte das Spiel nicht entscheiden. In fünf Extra-Minuten konnte sich dann der Meister TSV Tröster Breitengüßbach hauchdünn mit 72:71 durchsetzen.

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war relativ klar. Mit dem deutschen Meister aus Bamberg war der Favorit bereits vor Beginn klar. Doch der Nachwuchs des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) und von Kooperationspartner BSW Sixers gab sich von Beginn an kämpferisch und verlangte den Unterfranken alles ab. Nach einem schwachen 1. Viertel (12:18) spielte die Mannschaft von MBC Junior Sixers-Trainer Darren Stackhouse im zweiten Viertel stark auf und konnte bis zur Halbzeit das Spiel wieder ausgleichen (32:32). Spätestens jetzt war auch den knapp 100 Zuschauern klar, dass am Sonntagnachmittag ein Heimsieg durchaus möglich war.

Im dritten Viertel machten die Gastgeber dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Lediglich 12 Punkte gestattete man den Gästen. Da man selbst auch nur 14 Zähler erzielen konnte, betrug der Vorsprung vor dem letzten Spielabschnitt lediglich zwei Punkte (46:44). Auch im vierten Viertel kämpften die U19-Basketballer aufopferungsvoll und schenkten dem Deutschen Meister aus Bamberg nichts. Der Rest ist schnell erzählt. Die individuelle Klasse des Teams von Mark Völkl machte am Ende den kleinen aber feinen Unterschied. Durch die knappe Heimniederlage steht der MBC-Nachwuchs mit drei Siegen bei vier Niederlagen auf dem 6.Tabellenplatz der NBBL Divison Südost.

Coach Stackhouse nach dem Spiel: „Ich muss meinem Team großen Respekt zollen. Wir hatten Breitengüßbach am Rande einer Niederlage. Am Ende haben Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Wir können auf dieses Spiel aufbauen, dürfen uns auch allerdings nicht darauf ausruhen.“

Das NBBL-Team hat nun spielfrei und trifft erst im neuen Jahr auf Chemnitz. Die Niners Academy ist am 08.01.2017 um 13 Uhr zu Gast in der Sporthalle der Robert-Koch-Straße.

Zur ausführlichen Statistik: http://bit.ly/2hlVe0o