U 19 hat im dritten Spiel die nächste Chance

Aller guten Dinge sind drei. Die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) will der sprichwörtlichen Redewendung am Sonntag um 15 Uhr Wirklichkeitscharakter verleihen. In der ersten Play-Down-Runde der Nachwuchs Basketball Bundesliga wollen die MBC Junior Sixers bei BBU Allgäu Memmingen in Neu-Ulm das dritte Spiel gewinnen und damit die Serie um den Klassenerhalt nach einem Auswärtssieg und einer Heimniederlag für sich entscheiden. „Dafür muss die Mannschaft aber an die konzentrierte Defensivleistung aus dem ersten Spiel anknüpfen“, sagt Head Coach Christopher Schreiber.

Szene aus Spiel zwei im Vergleich mit Memmingen: Ole Sievers zieht mit dem Ball am gegnerischen Spieler vorbei. Foto: Birger Zentner

Aufgrund der weiten Entfernung von deutlich mehr als 400 Kilometern nach Neu-Ulm machen sich die Jungs bereits am Sonnabend auf den Weg, absolviere nach der Ankunft noch ein Training und wollen am Sonntag ausgeschlafen die Partie in Angriff nehmen.  Das erste Spiel hatte die Mannschaft in der Fremde mit 60:53 gewonnen. Das zweite Spiel verlor sie am vorigen Sonntag in Sandersdorf mit 57:72. „Offensiv sind beide Ergebnisse aus unserer Sicht ähnlich, aber die 72 Gegenpunkte im zweiten Spiel machen deutlich, wo unsere Probleme gelegen haben“, sagt Schreiber. Seine Jungs müssen demnach eine deutlich bessere kämpferische Leistung auf dem Parkett zeigen als in Spiel zwei. Nach dieser Partie stellte Schreiber fest, es sei bei seinen Jungs nicht um die Frage des Könnens, sondern des Willens gegangen. So fordert er für die dritte Auseinandersetzung mehr körperliche Präsenz, eine höhere Intensität im Spiel. Personell kann der Trainer bei dem Vorhaben auf den derzeit bestmöglichen Kader setzen, der auch die anderen beiden Spiele gegen Memmingen bestritten hat. Mit dem Sieg würde die Mannschaft für die kommende Spielzeit den Startplatz in der NBBL für die MBA sichern. Im Falle einer Niederlage gibt es mit einer weiteren Play-down-Serie noch eine „Hoffnungsrunde“ in Sachen Klassenerhalt.

Am Wochenende sind weitere Nachwuchsmannschaften des Mitteldeutschen Basketball Clubs im Einsatz. In der Mitteldeutschen Liga U 14 bestreitet der MBC das drittletzte Punktspiel bei der zweiten Mannschaft von Science City Jena. Die hat bei acht Niederlagen bereits sechs Spiele gewonnen und steht auf Tabellenplatz fünf. Der MBC liegt mit drei Siegen und 12 Niederlagen an neunter und damit vorletzter Stelle der Liga. Die Partie beginnt am Sonnabend um 11 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums.

Für die U-12-Mannschaft des MBC stehen in der Mitteldeutschen Liga am Sonntag gleich zwei Spiele auf dem Plan. In der Weißenfelser Schlossgartenhalle treffen die Jungs um 10 Uhr auf den BC Erfurt und um 15 Uhr auf die Dresden Titans. Dazwischen spielen um 12.30 Uhr Erfurt und Dresden gegeneinander. Der MBC liegt in der Tabelle unter neun Mannschaften auf Platz sieben, Dresden auf Rang vier, Erfurt an sechster Stelle.

Die jüngste Wettkampfmannschaft des Clubs tritt am Sonntag mit weiteren sechs Mannschaften aus Sachsen-Anhalt in einem Turnier um den BVSA-Cup an. Die Spiele finden ab 10 Uhr in der Sporthalle des Thomas-Müntzer-Gymnasiums in Halle, Friedensstraße 33-34, statt.