U-12-Team wird in Halle Zweiter

Einen schönen Saisonabschluss haben sich die U-12-Basketballer des Mitteldeutschen Basketball Clubs am zurückliegenden Wochenende beschert. Beim traditionellen Rhinos-Cup des USV Halle erkämpften sich die Jungs den zweiten Platz unter den neun teilnehmenden Mannschaften. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber eine knappe Niederlage gegen Alba Berlin verhinderte das.

Gespielt wurde in drei Vorrundengruppen. Die MBC-Jungs gewannen in ihrer Gruppe gegen den BC Erfurt mit 41:35 sowie gegen die gleichaltrige Mädchenmannschaft des USV Halle mit 60:3. Damit traten sie in der Endrunde gegen die beiden anderen Gewinner der Vorrundengruppen Alba Berlin und Niners Chemnitz an. „Da haben die Jungs zweimal eine große kämpferische Leistung abgeliefert“, sagte Trainer Sebastian Deutsch. Denn im ersten Finalspiel gegen Berlin spielten sie mit dem Favoriten lange Zeit auf Augenhöhe. „Zum Schluss fehlte uns leider ein wenig das Wurfglück“, sagte Deutsch. So mussten sich das MBC-Team knapp mit 33:38 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel der Endrunde sah es zuerst danach aus, als sollte es für die Mannschaft von Deutsch eine weitere Niederlage geben. „Nach einem anfänglichen 4:4 lagen die Jungs plötzlich 4:10 und zur Habzeitpause mit 4:17 hinten“, erzählte der Trainer. Selbst eine Auszeit brachte in der ersten Halbzeit keinen Erfolg. Erst nach einer Halbzeitansprache begannen die Spieler, nahezu alles richtig zu machen. „Sie standen plötzlich sicher in der Defensive und ließen nur noch acht Chemnitzer Punkte zu“, so Deutsch. Im Angriff gelangen schöne Korberfolge. Punkt für Punkt holte der MBC auf, so dass es am Ende einen 26:25-Sieg gegen den Mitteldeutschen Meister gab. „Das war eine tolle zweite Halbzeit, weil die Jungs nun so spielten, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten“, sagte der Trainer. Im abschließenden Spiel sicherte sich Alba Berlin mit einem 35:25 den Turniersieg vor Weißenfels und Chemnitz.

Der U 12 des MBC gelang es damit, sich nach einer Saison, in der sie viel Lehrgeld bezahlt hatte, schließlich doch noch zu belohnen. In der Mitteldeutschen Liga war die Mannschaft lediglich auf dem vorletzten Platz des Neunerfeldes gelandet und im April kehrte sie noch komplett sieglos von einem U-12-Turnier in Chemnitz zurück. Der Erfolg in Halle macht den Jungs vor allem für die neue Saison Mut. Auch wenn sich zwei Leistungsträger in Richtung der Wolfswelpen, also der U-14-Mannschaft, verabschieden, setzt Trainer Deutsch darauf, dass dann mehr drin ist. Vor allem deshalb, weil in der zurückliegenden Spielzeit das MBC-Team im Durchschnitt ein bis zwei Jahre jünger war als die Mannschaften der Kontrahenten.

Für die jüngeren Spieler gibt es vor den Sommerferien noch einen Höhepunkt. Der MBC nimmt mit einer U-11-Mannschaft am quantitativ wie qualitativ stark besetzten Mini-Turnier in Göttingen teil, das am Wochenende 9. und 10. Juni stattfindet.