U 12 des MBC gewinnt Rhinos Cup

Nach einem dritten und einem zweiten Platz in den vergangenen beiden Jahren konnte sich die U-12-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) in diesem Jahr den Sieg beim Rhinos Cup des USV Halle sichern.

Das MBC-U-12-Team nach dem Sieg beim Rhinos Cup. Foto: MBC

Mit Siegen über den BC Anhalt (44:28) und Dresden Titans (61:13) holte sich die von Sebastian Deutsch betreute Mannschaft den ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Danach konnte sie sich in einer spannenden Endrunde gegen die beiden anderen Gruppensieger durchsetzen. Allerdings begann das Finale mit ein paar Tränen, denn die MBC-Jungs verloren ganz knapp mit 35:36 gegen den Gastgeber USV Halle. Danach holten sie sich jedoch gegen Jena einen deutlichen 51:32-Sieg. Da im letzten Spiel Jena knapp mit 29:28 gegen Halle gewann, hatte der MBC aufgrund des Korbverhältnisses das bessere Ende für sich. Nach dem Landesmeistertitel war es ein weiterer schöner Erfolg für die jungen Basketballer aus Weißenfels. In der Mitteldeutschen Liga haben sie dazu noch einen Mittefeldplatz erobern können. Ihren Jahresabschluss bestreitet die U-12-Mannschaft vom 7. bis zum 9. Juni bei einem internationalen Turnier um den Brandys Cup im tschechischen Brandys nad Labem in der Nähe von Prag. Das U-10-Team des MBC erreichte beim Rhinos Cup in Halle einen dritten Platz.