TOMAS GREPL SAGT „JA“ ZUM MBC

Der Mitteldeutsche Basketball Club kann mit Tomas Grepl die erste Vertragsverlängerung für die kommende Saison vermelden. Der tschechische Leistungsträger geht in seine vierte Saison in Weißenfels. Neben seinem Einsatz als Spieler in der Pro A wird Tomas Grepl auch den MBC 2 als Cheftrainer in der 1. Regionalliga Nord betreuen.

Das Bekenntnis zu einer weiteren Zusammenarbeit gab es schon lange vor Saisonende von beiden Seiten. Mit der Verpflichtung des neuen MBC-Cheftrainers Uwe Sauer konnte der Deal mit Tomas Grepl jetzt finalisiert werden. Der frühere tschechische Nationalspieler gab dem Mitteldeutschen BC seine Zusage für eine weitere Saison als Spieler und erstmals auch als Trainer.
„Ich bin glücklich eine vierte Saison in Weißenfels spielen zu dürfen. Der Mitteldeutsche BC ist auch künftig der perfekte Platz für mich als Spieler. Ich fühle mich hier sehr wohl und liebe es in der Stadthalle Weißenfels vor den großartigen Fans zu spielen“, freut sich Tomas Grepl über den Vertragsabschluss.
Auch sein neuer Coach Uwe Sauer hat große Erwartungen an das MBC-Urgestein: „Tomas Grepl ist gut für unser Programm, er ist die absolute Identifikartionsfigur des MBC. Ich hoffe natürlich sehr, dass er auch in der kommenden Saison an seine bisherigen Leistungen anknüpfen kann und vielleicht sogar noch etwas besser spielt als bisher. Ich erwarte von Tomas Grepl, dass er ein wichtiger Faktor in unserem neuen Team sein wird.“
Tomas Grepl wird als erster Spieler der MBC-Geschichte die 100er-Marke der absolvierten Pflichtspiele durchbrechen. Bisher lief der Shooting Guard in 91 Bundesliga-, Regionalliga- und Pokalspielen für die Wölfe auf und ist damit absoluter Rekordhalter. Mit großem Abstand folgt Sebastian Machowski mit 63 gespielten Spielen.
Auch seine sportlichen Leistungen sprechen eine deutliche Sprache und sind von großer Konstanz geprägt. In der abgelaufenen Saison kam der frühere Nationalspieler 29:13 Minuten im Schnitt zum Einsatz, in denen er 15 Punkte, 2,4 Rebounds, 1,2 Assists und 0,8 Steals markierte. Außerdem hatte er mit seiner Freiwurfquote von 80,7 Prozent den stabilsten Wert im letztjährigen Team.
Neben seiner Tätigkeit als Spieler wird Tomas Grepl auch im Trainerbereich den nächsten Schritt gehen. In der letzten Saison assistierte der Routinier in der 1. Regionalliga beim MBC 2 als Co-Trainer, in der neuen Saison übernimmt Grepl das Team als neuer Cheftrainer. „Für meine persönliche Zukunft gehört neben dem Basketballspielen auch eine Perspektive als Coach ganz klar dazu. Mit dem Regionalligateam habe ich eine sehr gute Möglichkeit ein hochklassiges Team zu führen und zu formen. Ich freue mich auf die Chance, junge Spieler durch meine langjährige Profierfahren weiterzuentwickeln“, so Grepl, der über eine deutsche B-Trainerlizenz verfügt und in diesem Sommer die A-Lizenz abschließen wird.

Veröffentlicht in News