Ostderby-Knaller zum Jahresabschluss

Am Samstagabend treffen der MBC und Science City Jena zu ihrem ersten Derby in der easyCredit BBL aufeinander. Für diesem Jahresabschluss-Knaller werden knapp 300 Gästefans in der Stadthalle erwartet. Sprungball im Wolfsbau ist 20:30 Uhr.

Am Samstag kommt Science City Jena zum Derby in den Wolfsbau.

Was für eine Knaller-Begegnung hält die easyCredit BBL zum Jahresabschluss für den MBC bereit. Mit einem Derby-Kracher gegen Science City Jena beenden die Wölfe das Jahr 2017. Und das Besondere in diesem Duell ist nicht nur der Derby-Charakter an sich und die Begleitung der Gäste durch eine große Fanmasse, sondern das es zu einem Aufeinandertreffen gleich mehrerer altbekannter Gesichter kommt.

Angeführt wird der Thüringer Erstligist von Cheftrainer Björn Harmsen. Der stand von 2008 bis 2011 noch bei den Mitteldeutschen an der Seitenlinie. Gleich in seiner ersten Saison feierte er mit dem MBC damals die Meisterschaft der 2. Basketball-Bundesliga ProA und wurde als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet. Der 35-Jährige ist seit 2013 Cheftrainer in Jena, wo er nach dem Schulabschluss seine ersten Coachingerfahrungen sammelte und 2007/08 Science City schon einmal im Oberhaus leitete. Der sportliche Aufstieg mit den Thüringer Saalestädtern gelang 2015/16 mit der Pro-A-Meisterschaft erneut, seither ist Science City Jena sportlich immer für die ein oder andere Überraschung gut. Ein absolutes Ausrufezeichen setzten die Thüringer vor zwei Wochen, denn der gebürtige Göttinger Harmsen wurde mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet, sonst eher unüblich im Sport.

Mit Oliver Clay steht ein weiterer ehemaliger MBC-Spieler im Team des Gegners und läuft inzwischen schon das dritte Jahr in der Universitätsstadt auf. Der gebürtige Berliner kommt im Schnitt auf 3,6 Zähler und 2,8 Rebounds. Zu Saisonbeginn ging mit Radenko Pilcevic noch ein früherer Wolf für Jena auf Korbjagd, sein Vertrag wurde aber Mitte Oktober aufgelöst. Für ihn kam der Litauer Martynas Mazeika.

Die herausragenden Personalien im Jenaer Kader sind vermutlich Julius Jenkins, Derrick Allen und Immanuel McElroy. Diese drei Spieler bilden das erfahrenste Oldie-Trio der easyCredit BBL, kommen gemeinsam auf knapp 1300 Einsätze in der deutschen Eliteliga und spielten bereits bei ALBA BERLIN sehr erfolgreich zusammen. Mit Immanuel McElroy und Derrick Allen stehen die beiden ältesten Spieler der Liga im Kader der Thüringer, erst auf Rang drei kommt MBC-Veteran Marcus Hatten, gefolgt von Julius Jenkins. Es kommt also zum „Duell der Oldies“ im Wolfsbau. Das Jenaer Trio beweist mit seinen Leistungen ebenfalls, dass das Alter noch keine Hürde darstellt. Jenkins führt sein Team als Kapitän und Topscorer mit starken 13,3 Punkten an und legt nebenbei noch 3,5 Assists auf. Allen punktet mit 10,9 Zählern und 3,8 Rebounds ebenfalls zweistellig, Immanuel „IMac“ McElroy überzeugt indes mit 7,2 Punkten, 4,9 Abprallern und 3,0 Vorlagen.

Bereits mehrfach trafen beide Mannschaften in der 2. Basketball-Bundesliga ProA aufeinander. Umso verblüffender, dass es nun zu einem Begegnungs-Debüt auf Erstliganiveau kommt.

„Wir erwarten eine Mannschaft im Wolfsbau, die insgesamt sehr erfahren ist und über erfahrene Spieler verfügt. Jena spielt immer mit viel Energie, geht aggressiv zu Werke, zwingt den Gegner zu Ballverlusten und zieht dadurch den direkten Vorteil. Julius Jenkins ist der Anführer des Teams, Skyler Bowlin ist gefährlich vom Perimeter. Es wird wichtig sein, dass wir sie kontrollieren und insgesamt in der Defensive stark auftreten. Wir brauchen in diesem Spiel unsere Fans als sechsten Mann in der Halle, denn es wird laut beim Derby und die Mannschaft hat das nach immerhin fünf Siegen und spannenden, engen Spielen verdient“, blickt MBC-Cheftrainer Igor Jovovic auf das Derby voraus.

Veröffentlicht in News