Streetballturnier in Tröglitz – Stipendium für Ralph Hounnou

Am Dienstag, 7. Juli, lädt der Mitteldeutsche BC unter dem Motto „Integration durch Sport – Wir sind dabei!“ gemeinsam mit der Kursstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Zeitz zu einem Streetballturnier nach Tröglitz. Gespielt wird von 15.30 Uhr bis 19 Uhr.

Nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim vor drei Monaten wollen der MBC und die Gymnasiasten ein Zeichen in Sachen Integration setzen. „Wir leben die Integration durch Sport seit Jahren in unserer Bundesligamannschaft und im Nachwuchsbereich vor und sehen uns als Botschafter, diese Tugend nicht nur zu verkörpern, sondern auch den Menschen in unserer Region zu vermitteln. Dazu soll unter anderem dieses Streetballturnier dienen“, sagt Jörg Hexel, geschäftsführender Gesellschafter des MBC.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht und Landrat Götz Ulrich haben die Schirmherrschaft übernommen und werden um 17 Uhr ein Grußwort an alle Teilnehmer und Besucher richten. Unterstützt wird das Event von MBC-Trikotsponsor Puraglobe sowie den Firmen Weber Rohrleitungsbau Gaensefurther Schloss Quelle, Spalding und dem dm-drogerie markt Zeitz. Erwartet werden rund 100 basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem MBC-Nachwuchs und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Zeitz auf dem Gelände der Infra-Zeitz.

Als Musterbeispiel für die beim MBC gelebte Integration dient der 13 Jahre alte Nachwuchsspieler Ralph Hounnou. 2002 war er mit seinen Eltern aus Benin nach Deutschland gekommen. Heute besucht er das Goethe-Gymnasium in Weißenfels und hat es als erster MBC-Nachwuchsspieler überhaupt in den zwölfköpfigen U14-Perspektivkader des Deutschen Basketball Bundes geschafft. Im Rahmen des Streetballturniers wird Hounnou feierlich in das DHL-Stipendienprogramm des MBC aufgenommen.

DHL-Stipendienprogramm vereint Schule und Sport

Das DHL-Stipendienprogramm des MBC wurde 2012 eingeführt, um optimale Bedingungen für die Perspektivspieler des Clubs zu schaffen. Die Top-Talente erhalten so die Möglichkeit, das duale System von Schule und Sport gut zu vereinen. Aktuell werden unter anderem die Nachwuchstalente Jonas Niedermanner (Jahrgang 1996), Alexander Herrmann (1997) und Lukas Scholz (1999) durch Stipendien gefördert.

Die Kursstufe 11 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wird sich im Laufe der Beko BBL Saison 2015/16 mit weiteren Projektarbeiten beim MBC einbringen.

Gespielt wird Drei-gegen-Drei ohne Betreuer oder Schiedsrichter. Deshalb sind die Teilnehmer aufgefordert, Konfliktsituationen selbst zu lösen und Entscheidungen zu tolerieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die gewaltfreie sportliche Begegnung und das ungezwungene Zusammensein von Kindern und Jugendlichen. Besonders im Basketball und seinem Ableger Streetball werden Regeln wie Fairness, Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und Multikultur großgeschrieben und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention und Integration von Kindern und Jugendlichen.

Im Rahmen des Turniers laden die unterstützenden Unternehmen gemeinsam mit dem Mitteldeutschen BC alle Einwohner der Gemeinde Tröglitz inklusive der inzwischen angekommenen Flüchtlinge zum Testspiel am 30. August gegem die BG Göttingen in die Stadthalle Weißenfels ein. Auch damit möchten die Partner ein Zeichen setzen und zeigen, dass Flüchtlinge in unserer Region willkommen sind.

Diese Veranstaltung gehört zu der Initiative des Mitteldeutschen Basketball Clubs und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, bei der beide Partner präventive Maßnahmen gegen Drogenmissbrauch, Gewalt und Diskriminierung in Schulen von Sachsen-Anhalt durchführen. Dabei unterstützen die Profisportler des MBC in der aktiven Suchtprävention die gemeinsamen Ziele. Basketball ist wie andere Mannschaftssportarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und Kinder. Insbesondere für gefährdete Jugendliche und Randgruppen bietet diese Sportart positive Einflussmöglichkeiten. Beide Partner möchten mit dieser Initiative die Werte Respekt, Toleranz, Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit bei den Zielgruppen fest verankern.

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